Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Der Remistalk hat sich erneut weiterentwickelt. Direkt zu Beginn des Schuljahres 21/22 wurden zwei Daten im Jahreskalender festgelegt. Diese beiden Remistalks wurden in Hinblick auf das kulturelle Jahresthema «Identität» konzipiert. Ein weiteres Anliegen war es die Fühler auch an die anderen SSZ in Kreuzlingen auszustrecken. Unter diesem Gesichtspunkt fand das Format mit der Szenografin Karin Bucher am SSZ Egelsee statt. 

Im Dezember arbeiteten die Schüler.innen am Remisberg mit der Künstlerin Daniela Brugger. Sie surften online, lernten Menschen über Google Maps kennen, schlüpften in neue Identitäten. Sie töpferten Gefässe, um ihre Ideen zu pflanzen und beobachteten ihre Spuren online sowie auf den Gefässen: gemeinsam näherten sie sich der Frage wo der Unterschied zu finden sei. Der Schulalltag am SSZ Egelsee war dieses Schuljahr stark von der Baustelle der Erweiterung des Schwimmbades geprägt. Ein Bauzaun, der das Schulareal fast von allen Seiten umschliesst, war der Ausganspunkt für die Zusammenarbeit mit der Szenografin Karin Bucher. Aus Dachlatten wurden Figuren zusammengeschraubt, welche den Bauzaun bevölkerten. Die Schüer.innen bauten zu zweit an einer Figur. Es wurde gesägt und geschraubt, aber auch gesprayt. Auch beim Format am SSZ Egelsee waren die Schüler.innen vom Unterricht freigestellt und verpflichteten sich, den Stoff eigenständig aufzuarbeiten. Der zweite Remistalk am SSZ Remisberg mit Nadia Aebi musste krankheitsbegingt abgesagt werden. 

Am Remisberg bestand weiterhin grosses Interesse der Schüler.innen am Format. Es erreichte jedoch auch dieses Jahr nur diese Gruppe der Interessierten. Ziel ist es nun mit Ende Schuljahr das Format weiterzudenken und in jeder Klasse zu verankern.