Ausstellung im Carrousel de Louvre, Paris
Zwischen dem 18. Oktober und dem 21. Oktober 2024 werden die Kunstwerke (Porträts) der Schüler*innen der Sekundarschule Halden, die während der BG-Lektionen und unter der Begleitung von Emelie Roulston-Klein (Kulturbeauftragte und LP) in Zusammenarbeit mit dem Kulturagenten Mariano Gaich gemacht wurden, im Carrousel de Louvre, Paris, gezeigt. Diese Initiative der Schule und des Kulturbeauftragten konstituiert den Anstoss für weitere anregende Projekte im Rahmen der Phase 2 des Kulturagent.innen-Projekts in Kollaboration mit der Schule Halden und dem Verein Acces Rennes in Frankreich.
→ PDF: Kunstprojekt Sekundarschule Halden Carrousel de Louvre Paris 2024
Das grosse Kulturagent.innen-Fest
Seit 6 Jahren macht das Projekt «Kulturagent.innen Schweiz» Schule, und wie!
Viel Kostbares ist entstanden, viele Hindernisse wurden überwunden, eindeutig wurde klar: Kulturelle Bildung bietet enormes Potential, Schule auf neue Weise zu erleben und zu prägen. Im Sommer geht die Pilotphase zu Ende, die Akteur*innen der zweiten Phase stehen bereits in den Startlöchern.
Bevor es, Achtung, fertig, los! weitergeht, wollen wir laut Danke sagen, neue Gesichter willkommen heissen, Erkenntnisse teilen, Tipps und Tricks weitergeben und (neue) Banden bilden. Und zeigen, wie bunt, klug, überraschend und fruchtbar es ist, wenn Kunst und Schule zusammenspannen.
Wann: Mittwoch, 11. September, 14h-17h
Wo: Im Casino Bern, Casinoplatz 2, 3011 Bern
Einlass auf Einladung. Interessierte melden sich gerne bei kulturagent-innen@stiftung-mercator.ch
Datum: 11.09.2024
Zeitungsartikel: «Übersehenes in neues Licht setzen»
In der neuen Ausgabe #48 von «Obacht», dem Kulturblatt des Kantons Appenzell Ausserrhoden, denken die Theaterschaffende Bettina Schneider Weder und die Künstlerin Maria Sackmann über das künstlerische Potential von Abfall nach - ausgehend von einem Kulturagent.innen-Projekt initiiert von Jelena Moser mit der Primarschule Gais, das auf dem Recyclinghof Gais entstanden ist.
→ PDF: Obacht48
Circovicou: Zirkusaufführungen mit allen Primarschülerinnen aus Cormoret, Villeret und Courtelary
Ende Juni gibt es diverse Zirkusaufführungen mit allen Primarschüler*innen aus Cormoret, Villeret und Courtelary!
am 22. Juni: 14 Uhr (Spectacle 1) und 18 Uhr ( Spectacle 2)
am 23. Juni: 14 Uhr (Spectacle 2) und 18 Uhr (Spectacle 1)
am 26. Juni: 14 Uhr (Spectacle 1) und 18 Uhr (Spectacle 2)
Circovicou Spectacle 1 = Klassen Cormoret & Courtelary
Circovicou Spectacle 2 = Klassen Villeret
Die Plakate sind von Schüler*innen gestaltet und von Kulturagentin Manuela Luterbacher gelayoutet.
→ PDF: Circovicou 1 pdf
Schulen im Kanton Appenzell Ausserrhoden: Jetzt anmelden!
Auch im Kanton Appenzell Ausserrhoden kann ab Februar 2025 eine Schule im Kulturagent.innen-Projekt teilnehmen.
Anmelden können sich alle öffentlichen Volksschulen inklusive Sonderschulen bis zum 30. August 2024.
Hier findet ihr mehr Informationen und hier geht es direkt zur Anmeldung.
Neue Publikation «Schule Machen» – Mit Kunst und Kultur Schule gestalten: «Kulturagent.innen für kreative Schulen Schweiz»
Endlich ist es soweit: Wir freuen uns sehr, die Veröffentlichung unserer neuen Publikation «Schule Machen» bekannt zu geben!
Die bunt gestaltete Zeitung mit diversen Beiträgen direkt aus dem Kulturagent.innen-Projekt bietet spannende Einblicke, Beispiele und Erkenntnisse aus unserer Arbeit mit Schulen in der Schweiz seit 2018. Sie zeigt die verschiedenen Facetten und Methoden, wie Kunst und Kultur den Bildungsalltag bereichern können.
Die Zeitung ist auf Deutsch und Französisch erschienen und kann für einen Unkostenbeitrag von 5.- hier bestellt werden.
Viel Freude beim Lesen!
Die Mini-Zine-Library wurde für die Swiss Design Awards 2024 nominiert!
Gemeinsam mit der Schuleinheit im Widmer (Langnau am Albis) hat das Kulturagent.innen-Projekt die MZL mitrealisiert. Das Mini-Zine-Library-Projekt ist ein Community Art Project, das sich auf die kollektive Gestaltung und Umsetzung von Zines und Wandzeitungen konzentriert: selbstgemachte Publikationen, die während Workshops mit Kindern unterschiedlichen Alters entstehen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Interessen der jungen Künstler*innen.
Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung! Wir hoffen, viele von euch bei der Preisverleihung zu sehen!
Preisverleihung Schweizer Grand Prix Design
und Schweizer Designpreise:
Montag, 10. Juni, 16.30 Uhr
Vernissage Swiss Design & Art Awards:
Montag, 10. Juni, 18–22 Uhr
Mehr Infos unter swissdesignawards.ch und minizinelibrary.net
Datum: 10.06.–16.06.2024
Ort: Halle 1.1, Messe Basel
Stellenausschreibung: Kulturagent*in à 60% für den Kanton Wallis
Interessierst du dich für die Beziehungen zwischen Kunst und Bildung? Kannst du verschiedene Perspektiven und Bedürfnisse zusammenbringen und verfügst du über organisatorische und kommunikative Fähigkeiten? Fühlst du dich in der Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Schulleitungen wohl und verfügst über Fähigkeiten im Bereich Kunst und Kultur? Wenn ja, dann bist du die richtige Person für diese Stelle!
Um unsere Partnerschulen im Kanton Wallis (französischsprachige Region) zu begleiten, suchen wir ab dem 1. August 2024 eine*n motivierte*n französischsprachige*n Kulturagent*in, um unser Team zu ergänzen.
Bewerbung:
Wir freuen uns auf deine Bewerbung (ausschliesslich elektronisch) bis zum 6. Mai 2024 an die folgende Adresse: bewerbung@kulturagent-innen.ch
Die erste Runde der Vorstellungsgespräche findet am 21. Mai 2024 in Zürich statt. Die zweite Runde findet am 4. Juni 2024 in Zürich statt.
Mehr Informationen im PDF (Französisch) und über tiina.huber@kulturagent-innen.ch (Tiina Huber, Projektleitung)
→ PDF: Valais offre emploi 2024
Film Teaser: Musig flügt is Hus
Während über einem halben Jahr besuchte monatlich ein Musiker oder eine Musikerin die HPS in Flawil und hielt Workshops zu seinem*ihrem Instrument. Zu Besuch waren Marc Jenny mit dem Kontrabass, Farida Hamdar mit Percussionsinstrumenten, die Sängerin Joana Obieta, Adrian Egli mit der Gitarre, Lea Läuchli mit der Klariniette und der Pianist Edinson Nuez. Die Klassen lernten im ersten Teil der Workshops den:die Künstler*in kennen, beobachteten, berührten, hörten das Instrument, stellten alle ihre Fragen. Im zweiten Teil betätigten sich die Kinder zum Spiel des Instrumentes mit Tanz oder verschiedenen Formen des eigenen, künstlerischen Ausdrucks, z.b. malen oder zeichnen. Zu den Höhepunkten jedes Projekttages zählte das Konzert der Musiker*innen nach der Pause, zu dem sich das ganze Schulhaus einfand.
Hier geht's zum Teaser vom Film zum Projekt.
Hier geht's zur Projektdokumentation von Kulturagentin Bettina Scheiflinger.
Hier geht's zu einem Beitrag zum Projekt von kklick.
Tagung: Die Kunst der Partizipation in der Schule
Jetzt noch anmelden bis zum 31. März: Die Kunst der Partizipation in der Schule. Tagung an der PH Zürich
Am 11. – 12. April findet an der PH Zürich die Tagung «Die Kunst der Partizipation in der Schule» statt, um gemeinsam Erfahrungen, Ansätze und Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Partizipation von Schüler*innen zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
Unsere Kulturagent*innen Marina Limat, Mariano Gaich und Laura Zachmann werden mit ihrem eigenen künstlerischen Partizipationslabor vor Ort sein, um gemeinsam mit den Teilnehmern verschiedene Aspekte von Kunst, Partizipation und Bildung zu erforschen und zu testen.
Marinka Limat: Das Moment der Begegnung - Grundlagen für Partizipation schaffen
Mariano Gaich: Kontaktzonen ausbreiten - das partizipative Zeichnen
Laura Zachmann: Bei Mehl und Wasser - eine Tagungsverarbeitung in Form gemeinschaftlicher Brote
Datum: 11.04.–12.04.2024
Ort: PH Zürich, Lagerstrasse 2, Zürich
→ Weitere Informationen
Stellenausschreibung: Kulturagent*in à 60% für den Kanton Bern
Per 1. August 2024 wird ein*e zweisprachige (D/F) Kulturagent*in für den Kanton Bern gesucht. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 25. März 2024.
Mehr Informationen zur Bewerbung findet ihr im PDF.
→ PDF: KA Bern Stellenanzeige 2024
Kanton Bern: Jetzt als Partnerschule ab dem Schuljahr 2024/25 bewerben!
Das Kulturagent.innenprojekt geht ab Sommer 2024 auch im Kanton Bern in eine nächste Runde. Schulen können während 1-2 Jahre teilnehmen und den Fokus auf die Entwicklung der eigenen Schulkultur, des (Kunst-)unterrichts oder der kulturellen Projekte richten.
Die Anmeldefrist für das Schuljahr 2024/25 ist abgelaufen. Die Ausschreibung für eine Teilnahme ab Schuljahr 25/26 wird im Herbst 2025 hier aufgeschaltet.
Ausschreibung Projektphase 2: Thurgau und St. Gallen
Ab sofort können sich Schulen auch in den Kantonen Kantonen Thurgau und St. Gallen als Partnerschule im Projekt «Kulturagent.innen Schweiz» bewerben.
Interessierte Schulen, welche ab dem zweiten Semester des Schuljahres 24/25 oder ab dem Schuljahr 25/26 starten möchten, können sich direkt bei kklick melden:
kulturagent.innen@kklick.ch
Projekt « Co-création de prototypes d’espaces de rencontre »
Im Rahmen einer thematischen Woche kamen Studierende der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg mit Schüler*innen aus einer Bildnerisches Gestalten Klasse des Collège du Sud in Bulle zusammen. Ihr Ziel: gemeinsam Begegnungsräume für den Aussenbereich der Schule zu realisieren. Ein Rückblick auf ein ehrgeiziges Projekt, das grundlegende Bedürfnisse erfüllen sollte.
Hier hat Kulturagentin Marinka Limat mehr darüber geschrieben und hier geht's zu einem Video zum Projekt.
→ PDF: Co creation de prototypes despaces de rencontre
Interview für Gymnasium Helveticum
Für die neue Ausgabe der Zeitschrift Gymnasium Helveticum sprechen Tiina Huber (Gesamtprojektleiterin) und Marinka Limat (Kulturagentin) im Interview darüber, was Kulturagent*innen an Mittelschulen bewirken können.
→ PDF: Gymnasium Helveticum Interview
Buchvernissage Praxisheft
Am Mittwoch, 20. Dezember 2023, 16:00 - 19:00 Uhr, findet ein öffentlicher Anlass in der Bibliothek von Langnau am Albis statt: ein Praxisheft, ein Handbuch mit dem Wissen der Schüler*innen der ersten Klasse Feist der Sekundarschule Vorder Zelg wird präsentiert.
Das Praxisheft besteht aus Beiträgen der Schüler*innen und deren unterschiedlichem (alltäglichem) Wissen in Form von Anleitungen, Tipps, Tricks, Ratschlägen, künstlerischem Gestalten und mehr.
Die Beiträge wurden von den Schüler*innen zusammen mit den Kunstschaffenden Habib Afsar und Mara Züst (Mini-Zine-Library) in einer Workshopreihe von sechs Lektionen im Rahmen des Kulturagent.innen Projektes konzipiert und verfasst.
Das Praxisheft-Projekt ist Teil einer Inputreihe, die der Kulturagent Mariano Gaich für den Fach Bildnerisches Gestalten initiiert hat.
Bis zum 13. Januar 2024 sind die Arbeiten der Schüler*innen in der Bibliothek – Höflistrasse 5, 8135 Langnau am Albis – zu sehen.
Öffnungszeiten der Bibliothek:
Montag
14:00–19:00
Dienstag
14:00–19:00
Mittwoch
14:00–19:00
Donnerstag
09:00–12:00
Freitag
14:00–19:00
Samstag
09:00–12:00
Ausschreibung Projektphase 2 Kanton Zürich
In Zürich nehmen auf Beginn des Schuljahrs 2024/25 sechs Schulen am Kulturagent.innenprojekt teil; die Anmeldefrist ist abgelaufen. Interessierte Schulen, die zu einem späteren Zeitpunkt starten möchten, können sich an beat.krebs@vsa.zh.ch wenden.
Kulturagent*in à 60% für die Ostschweiz (SG) per 1. April 2024 – 31. Juli 2024 gesucht (Mutterschaftsvertretung)
Aktuell wird per 1. April 2022 bis zum 31. Juli 2024 eine*n Kulturagent*in à 60% für die Ostschweiz gesucht.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung (ausschliesslich elektronisch) bis zum 13. Dezember 2023 an: bewerbung@kulturagent-innen.ch
Weitere Informationen zur Stelle findest Du in der Stellenanzeige im PDF.
→ PDF: KA Ostschweiz Stellenanzeige 2024
«Kulturagent.innen für kreative Schulen» startet in eine zweite Phase
Mehr Kunst und Kultur an der Schule? Die Herausforderungen der Gegenwart mit kreativen Methoden angehen und dabei ein künstlerisches Schulprofil stärken?
Kulturagent*innen können Sie auf diesem Weg begleiten.
Auf das Schuljahr 24/25 können sich neue Schulen für eine ein- bis zweijährige Teilnahme im Kulturagent.innenprojekt bewerben und sich auf 2-3 Schwerpunkte zu konzentrieren. Diese wären beispielsweise, Kulturerlebnisse für alle zu fördern, die Schulkultur durch eigene Kulturprojekte zu stärken und kreative Lehr- und Lernmethoden über alle Fächer hinweg zu etablieren.
Interessiert? Hier finden Sie weitere Informationen:
→ PDF: Kulturagent innen Phase 2
Blog von Regula Nyffeler über 5 Gründe für kulturelle Bildung in der Schule
Auf dem Blog der Pädagogischen Hochschule Bern hat Regula Nyffeler, Mitorganisatorin der kommenden Tagung «Schule und Kultur,» einen Beitrag zur Magie des Tanzens und zu Kunst im schulischen Kontext verfasst.
In ihrem Text erforscht Regula Nyffeler, warum die Welt des Tanzens und der Kunst einen festen Platz in unseren Schulen verdient. Sie zeigt auf, wie künstlerische Interventionen den Schulraum positiv beeinflussen, Schüler*innen begeistern, kulturelle Vielfalt ermöglichen, Kreativität und Wissen fördern, und dazu beitragen können, den eigenen Ausdruck zu finden und das eigene Selbstbewusstsein zu stärken.
Kulturelle Bildung ist mehr als eine Option - sie ist der Schlüssel zu einer ganzheitlichen Bildung. Lesen Sie hier Regula Nyffeler's Blog darüber, wie Kunst die schulische Kultur bereichern kann.
Schulfest in Langnau am 15. September 2023
Am 15. September 2023, 13:30 - 19:00 Uhr findet das öffentliche kulturelle Dorffest zur Projektwoche «Von Langnau für Langnau» der drei Schulen in Langnau am Albis statt – Vorder Zelg, Im Widmer und Wolfgraben.
In der Projektwoche im Vorfeld erwartet die Schüler*innen viel Kunst, Bewegung, Umwelt und Natur, Gesang und Tanz, Kultur, Handwerk und vieles mehr.
Im Rahmen dieses Festes werden Soundlandschaften und Filme der Schüler*innen der Schule Im Widmer präsentiert, die während der SchulFilmWoche im Frühling 2023 mit den Kunstschaffenden Piet Esch und Mara Züst die «Mini-(Zine) Film-Library» realisiert hatten.
Das Dorffest findet auf dem Dorfplatz, an den drei Schulen und ihren Umgebungen statt.
Der Eintritt ist frei und alle sind herzlich willkommen.
→ PDF: Schulfest Langnau
Tagung am 4. November 2023: Schule und Kultur
Bist du interessiert an mehr Kreativität im Unterricht?
Reizt dich eine Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden?
Bist du auf der Suche nach Ideen und Inputs für die Umsetzung künstlerischer Projekte und Formate?
Und hast du Lust gemeinsam mit uns das Feld der kulturellen Bildung zu erkunden oder sogar Partnerschule
im Projekt zu werden?
Dann melde dich an zu unserer Tagung – mit vielen Workshops, Inputreferaten, Themen- Tischen und Vernetzungsgelegenheiten.
Kulturagent.innen Schweiz organisiert in einer Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Bern und der Hochschule der Künste Bern eine Tagung zum Thema «Schule und Kultur – wie geht das? Mit künstlerischen Projekten Schul- und Lernkultur bereichern.»
Über ausgewählte Praxisbeispiele, theoretische Perspektiven sowie eigene Erfahrungen, werden wir gemeinsam das Potenzial kultureller Bildung für Schulen reflektieren, diskutieren und erproben. In Workshops und anderen Austauschplattformen können Lehrpersonen, Schulleitende, Kunstschaffende und Kulturagent.innen sich austauschen, ihre Rollen reflektieren, das Bildungspotenzial von Kunst und Kultur erkennen, sowie Impulse für den Unterrichtsalltag mitnehmen.
Hier geht es zur Anmeldung (Anmeldeschluss: 15. Oktober 2023)
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für diese Tagung nur über Desktop-Ansicht und nicht am Smartphone funktioniert.
→ PDF: Programm Tagung
Zeitungsartikel und Einladung zur Einweihungsfeier am CoViCou
Im Le Journal du Jura erschien am 6. Mai ein aktueller Beitrag über das «projet participatif» am CoViCou von Kulturagent.in Manuela Luterbacher.
Am 16. Juni wird dort eine Einweihungsfeier stattfinden, zu dem Sie alle ganz herzlich eingeladen sind.
Programm:
17.30 Uhr: Eröffnung Ausstellung, Dankesrede & Preisverleihung Gewinner des «Namen-Wettbewerbs»
19.30 Uhr: Ende Ausstellung & Beginn Theater im Amphitheater (Covi-Cour)
21.00 Uhr: Abschluss
→ PDF: Un projet destine a creer du lien
Zeitungsartikel: Olchis feierten eine Party auf dem Schrottplatz
Am 6. Mai wurde im Anzeigeblatt Gais ein Artikel von Monica Dörig über das beeindruckende Projekt der Kulturagentin Jelena Moser veröffentlicht: «Die Olchis zeigen ihren Schrottplatz».
Das szenisch-musikalische Theaterprojekt zum Thema Abfall wurde von der Künstlerin Bettina Schneider und der Musikerin Sabrina Fischer gemeinsam mit Lehrpersonen und Schüler*innen der Primarschule Gais entwickelt und wurde dort in den letzten Tagen der Projektwoche erfolgreich aufgeführt.
→ PDF: Zeitungsartikel im Anzeigeblatt Gais
Workshop: Mit Steinen und Fundstücken gemeinsam ins Sprechen kommen
Die Kulturagent.innen Bettina Eberhard und Mariano Gaich organisieren einen Worksop zur Vermittlung ästhetischer und kultureller Bildung an Schulen. Der Worksop nutzt poetische Texte und mythologische Erzählungen als Ausgangspunkt, um Veränderungsprozesse an der Schnittstelle von Kultur und Schule zu thematisieren. Es wird dabei mit Steinen und Fundstücken gearbeitet, um einen dialogischen Austausch zu fördern.
Hier geht es zur Anmeldung (offen bis zum 19. Mai 2023).
Publikation: SITUIERUNG ZWISCHEN den Stühlen. Positionen, Haltungen und Perspektiven
Die Kulturagent.innen Bettina Eberhard und Mariano Gaich haben Beiträge für die Publikation «Situierungen zwischen den Stühlen: Positionen, Haltungen und Perspektiven» verfasst, die aus Silke Ballath’s gleichnamigem Seminar hervorgegangen ist. Die Publikation erschien im E-Journal «Art Education Research,» das die Forschung in der Kunstpädagogik fördert. Mariano Gaich entwickelte ein emanzipatorisches Kartenset mit Texten zum Lesen, Spielen und Dekonstruieren, um Spuren für Räume der Wiedergutmachung und Wandlung zu finden. Bettina Eberhard diskutierte in einem Dialog mit der Lehrperson Veronika Rauschenbach die Konstruktion von Identitäten als einheitsstiftende soziale Konstruktion und konkretisierte gemeinsam mit ihr Ansätze für ein künstlerisches Projekt zur Förderung kritischer Selbstpositionierung.
Die Publikation ist hier Open Access verfügbar
«Kulturagent.innen Schweiz» an nationaler Barcamp-Tagung in Biel
Am Mittwoch, 14. September findet in Biel ein nationales Barcamp zum Thema «Raus aus der Komfortzone! Wie gute Schulpraxis gemeinsam (weiter-)entwickelt werden kann» statt. Bettina Eberhard ist mit dem Beitrag «Wirklichkeit kommt von Wirken!» mit dabei.
Diskutieren Sie mit!
Zur Tagung anmelden
Datum: 14.09.2022
Ort: DISPO Nidau, Biel
Blickfelderfestival jetzt!
Der Wanderkiosk von Kulturagent.innen Schweiz ist vom 9. Juni bis zum 19. Juni 2022 am Blickfelder Festival auf dem Turbinenplatz in Zürich zu Besuch.
Drei Kulturagent.innen sind mit Zombies, «Schulkultur zum einverleiben» und Perlen aus diversen Projekten an folgenden Tagen (und sofern regenfrei) vor Ort:
Do 09.06. / 19:00
Sa 11.06. / 12:00–18:00
So 12.06. / 14:00–18:00
Mi 15.06. / 14:00–18:00
So 19.06. / 12:00–17:00
Wir freuen uns auf euren Besuch!
«Im Auftrag der Kultur»
Zur Halbzeit der Pilotphase von «Kulturagent.innen Schweiz» führte die Journalistin Inka Grabowski Gespräche mit verschiedenen Akteur.innen aus dem Projekt.
Für thurgaukultur.ch sprach sie mit der Kulturagentin Bettina Eberhard anlässlich eines Graffiti-Projekts mit der Sekundarschule Remisberg.
Dabei kommen auch die Klassenlehrerin Maria Fehr, der Graffiti-Künstler Ivan Frei und Schulleiter Michael Kubli zu Wort.
Zum Artikel
Workshop «Verwickeln und Involvieren» im Rahmen der Tagung Tagesschule der PH Zürich
Die Rollen aller Akteur.innen sind womöglich die zentrale Herausforderung einer gemeinsamen Gestaltung des Schulalltags. Erst dann jedoch, wenn Positionen und Bestimmungen auch aufs Spiel gesetzt werden können, kann Selbstermächtigung und Teilhabe entstehen.
Anhand konkreter Beispiele aus dem Projekt «Kulturagent.innen Schweiz für kreative Schulen»soll nach möglichen Bedingungen, Strategien und Haltungen gesucht werden.
Ein Workshop mit Tom Heinzer, Kulturagent im Kanton Zürich.
Datum: 11.06.2022
Ort: Schule Tössfeld, Winterthur
Download: Flyer Tagung Tagesschule
→ Weitere Informationen
Plakatpreis für die Schule im Widmer!
Im «Mini-Zine-Library»-Projekt (MZL) an der Schule Im Widmer experimentierten Schüler.innen und Lehrpersonen mit künstlerischen Methoden im Unterricht. Dabei entstanden Zeichnungen, Kuchendiagramme und vieles mehr, welche zu Plakaten gestaltet wurden.
Die Plakate wurden im gesamtdeutschen Wettbewerb «100 Beste Plakate» ausgezeichnet und gehen nun auf Wanderausstellung.
Herzliche Gratulation an alle Beteiligten!
Projekteinblicke an der Schule Im Widmer
Seit drei Jahren nimmt die Primarschule Im Widmer am Projekt «Kulturagent.innen Schweiz» teil. Der Bericht «Mehr Kunst und Kultur im Unterricht» in der Dezember-Ausgabe des Schulblatts des Kanton Zürich gibt spannende Einblicke in die bisherige Projektarbeit mit den Schüler.innen und den Lehrpersonen: Wie fliessen künstlerisch-kulturelle Ansätze in den Unterricht und die Schule als Gesamtes ein? Wo partizipieren die Schüler.innen am Projekt? Was für Diskussionen ergeben sich im Kollegium rund um die Unterrichtsgestaltung?
Zum Bericht geht es online oder im beigefügten PDF.
→ PDF: Schulblatt ausgabe 5 2021
(Hoch-)Schulkultur im Spannungsfeld zwischen Kreativität und Schulalltag: Rückblick
In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St.Gallen und dem Amt für Kultur des Kantons St.Gallen lud kklick am 20ten September zur Focus-Veranstaltung unter dem Titel «(Hoch-)Schulkultur im Spannungsfeld zwischen Kreativität und Schulalltag» ein.
Bettina Eberhard und Barbara Tacchini beleuchteten in ihren Präsentationen die Langzeit-Projekte «Remistalk» (Sekundarschulzentrum Remisberg, Kreuzlingen) und «Wer spinnt gewinnt» (Schuleinheit Wiesenau, St.Margrethen).
Im Anschluss fand eine angeregte Podiumsdiskussion mit ihnen sowie PH-Vertreter.innen aus Forschung, Lehre und Studierendenorgansiation statt. Es zeigte sich, dass die PHSG bereits einiges mit Kultur und im Feld der Kreativität initiiert, aber durchaus noch Potenziale in verschiedensten Bereichen bestehen.
Hier geht es zur Aufzeichung der Veranstaltung.
Einladung zur Focus-Veranstaltung «(Hoch-)Schulkultur im Spannungsfeld zwischen Kreativität und Schulalltag»
In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St.Gallen und dem Amt für Kultur des Kantons St.Gallen lädt kklick herzlich zur Focus-Veranstaltung unter dem Titel «(Hoch-)Schulkultur im Spannungsfeld zwischen Kreativität und Schulalltag» ein.
Bettina Eberhard und Barbara Tacchini beleuchten in ihren Präsentationen die Langzeit-Projekte «Remistalk» (Sekundarschulzentrum Remisberg, Kreuzlingen) und «Wer spinnt gewinnt» (Schuleinheit Wiesenau, St.Margrethen). Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit ihnen sowie PH-Vertreter*innen aus Forschung, Lehre und Studierendenorganisation zum Thema statt.
Datum: 20.09.2021
Ort: Aula Hochschulgebäude Mariaberg, Seminarstrasse 7, Rorschach
Download: Flyer Focus
Die Kulturagentin Sylvie Vieli im Interview
Im Interview mit dem Anzeige-Blatt blickt die Kulturagentin Sylvie Vieli in der Halbzeit des Projekts auf ihr vierjährigen Engagement an der Primarschule Gais zurück, und stellt fest dass sie als Kind gerne in Gais zur Schule gegangen wäre.
Warum dem so ist, lesen Sie im beigefügtem Interview.
→ PDF: AZB 290621
«Grenzerfahrungen» am Sekundarschulzentrum Remisberg
Die Klase Klasse G1b des Sekundarschulzentrum Remisberg infiltrierte im Rahmen des Projekts «Grenzerfahrungen» die Grenzausstellung «Hüben und Drüben» des Museum Roseneggs mit eigens gestalteten Kunstobjekten, die nun für drei Monate die historischen Ausstellungsstücke ergänzen oder in einen anderen Zusammenhang stellen. Angeleitet von der Künsterin Isabelle Krieg und in Zusammenarbeit mit ihrer Lehrperson Maria Fehr haben sich die Schüler.innen der G1b mit persönlichen Grenzräumen beschäftigt.
art.tv, das Tagblatt und die Kreuzlinger Zeitung berichten.
Schule im Museum - Auf den Spuren von Harald Naegeli in der ETH-Garage
Die 4te und 6te Klasse der Schule Waidhalde in Zürich setzte sich im Rahmen von «Schule im Museum» – ein Langzeitprojekt am Musée Visionnaire dass im Rahmen von «Kulturagent.innen Schweiz» an der Schule weitergeführt wird – gestalterisch zu Graffitis von Harald Nägeli in der ETH Garage auseinander. Durch die Workshops in der ETH Garage wurden sie zu Zeitzeugen eines Kulturgutes, das es in dieser Form in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird, durch ihre aktive Auseinandersetzung mit den Graffiti jedoch im Sinne eines lebendigen Archivs in Erinnerung bleiben wird. Ein gutes Dutzend der Sprayzeichnungen wird dem Umbau der ETH Garage notgedrungen zum Opfer fallen.
Wie Schule ausserhalb des Klassenzimmers aussehen kann, zeigt der Film «Living Archive» in dem die Klasse von Christina Studer der Schule Waidhalde gemeinsam mit anderen Klassen vorkommt.
Die Ausstellung «Harald Naegeli – der bekannte Unbekannte» im Musée Visionnaire am Predigerplatz 10 in Zürich zeigt den bekannten Sprayer von Zürich bis zum 19. Dezember 2021 von einer überraschend unbekannten Seite.
Ausstellungs-Vernissage «Grenzerfahrungen» – Herzliche Einladung!
GRENZERFAHRUNGEN ist ein Ausstellungsprojekt der Klasse G1b des Sekundarschulzentrums Remisberg in Kreuzlingen zum Thema GRENZE, welches im Rahmen von «Kulturagent.innen Schweiz» entstanden ist und nun in die bereits bestehende Ausstellung «Hüben und Drüben» am Museum Rosenegg einfliesst.
Die Künstlerin Isabelle Krieg und die Klassenlehrerin Maria Fehr regten die Schüler.innen an, sich mit ihren persönlichen Grenzräumen zu beschäftigen. Sie waren eingeladen, sowohl gemeinsam als auch jede.r für sich, über diese Grenzen zu reflektieren und dadurch zu ihrem ganz persönlichen Werk zu gelangen.
Die Ausstellung wird am Freitag, den 25. Juni um 18 Uhr eröffnet!
Die Vernissage kann auf Anmeldung besucht werden – Herzliche Einladung!
Datum: 25.06.2021
Ort: Museum Rosenegg, Kreuzlingen
Karolonia Spezies Akademie - Herzliche Einladung!
Vom 8. bis zum 10. Juni 2021 findet in Hamburg die erste KAROLONIA SPEZIES AKADEMIE statt. Drei Tage lang untersuchen, testen und befragen Lehrer.innen, Kulturvermittler.innen und Kunstschaffende gemeinsam mit Spezialist.innen aus ganz Deutschland den Begriff der analogen, hybriden und digitalen Präsenz in Bildung und Kunst.
Wir fragen uns: Was heisst «Päsenz» in analogen, digitalen und hybriden Zusammenkünften? Und was heißt es, in dieser Präsenz Verantwortung zu übernehmen?
Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung im Clip, auf der Webseite und im beigefügtem Programm.
→ PDF: KAROLONIA AKADEMIE 2021
Die drei Zürcher Kulturagent.innen spannen zusammen
Der Ausstieg der Schule Buchholz in Zollikon im Juli 2020 wurde von den drei Zürcher Kulturagent.innen – Mariano Gaich, Tom Heinzer, Patrizia Mosimann – zum Anlass genommen, ihre Ressourcen und Kräfte zu vereinen und der engen Zusammenarbeit in der Sektion Zürich
in der zweiten Phase der Pilotlaufzeit Raum zu geben. Die Sektion Zürich versteht sich als Wissens- und Erfahrungskarussel, das nach eigenen Regeln und Zielen funktioniert und bei der Diversität, Experimentieren und Komplizenschaften einen sehr hohen Stellenwert haben. Dabei stehen das Erfinden neuer Gemeinschaften und die Entwicklung und Durchführung von standortverbindenden Vorhaben innerhalb der fünf Zürcher Schulen und darüber hinaus im Vordergrund.
Der Auftakt zur Zusammenarbeit erfolgte im August 2020 mit dem Format ZOMBIEVALENZ. Der performative Workshop wurde im Rahmen einer Weiterbildung des Teams der Schule Waidhalde durchgeführt.
Die Schule Remisberg gewinnt den Dance School Award 2021
Schon lange vor der Auszeichnung haben sich die Schüler.innen begeistert für eine Fortführung des Kurses «Tanz über den Mittag» ausgesprochen. «Tanz über den Mittag» ist eine von Kulturagent.innen Schweiz initiierte Zusammenarbeit zwischen der Musikschule Kreuzlingen und dem im Kulturgent.innen-Projekt aktiven Sekundarschulzentrum Remisberg.
Einmal wöchentlich tanzten «The Dianas», angeleitet von der professionellen Tänzerin Luana Canzoneri und gewannen nun den Preis. Die Kreuzlinger Zeitung berichtete. Herzliche Gratulation!
→ PDF: Kreuzlinger Zeitung Kreuzlinger Zeitung Hauptausg 04 09 2021 7
Schiffscontainer und Kunst an der Sekundarschule Neftenbach
Zwei Schiffscontainer auf dem Schulhausplatz der Sekundarschule Neftenbach bieten neuen Raum für vielfältige Begegnungen mit den Künsten. Einblicke in die Arbeit der Schüler.innen an der Aussengestaltung der Container, dem Logo «Makaku» und der Eröffnungs-Ausstellung zum selbst gewählten Thema «Plastik» erhalten Sie im Artikel des Landboten.
«Die eigene Stimme finden» Corina Freudiger von der Stiftung Mercator im Interview
Im Sommer 2020 hat Corina Freudiger die Betreuung des Projekts «Kulturagent.innen für kreative Schulen» bei der Stiftung Mercator Schweiz übernommen. Im Interview mit Barbara Tacchini im aktuellen April-Mitteilungsblatt der Gemeinde St.Margrethen erklärt sie warum die Stiftung Mercator sich als Hauptfinanziererin für die Förderung des landesweiten Pilotprojekts einbringt – und was es mit dem fliegendem Klavier an der Schule Wiesenau in St.Margrtehen auf sich hat.
→ PDF: Mitteilungsblatt Nr 321 April 2021
Projektwochenstart an der Schule Waidhalde: Der Schulraum wird untersucht, erforscht und (um-)gestaltet
Eine Umfrage, die vom Schüler.innen-Rat der Schule Waidhalde bei allen Schüler.innen im ersten Projektjahr durchgeführt wurde, zeigte, dass sich die meissten Ideen für Veränderungen, Erweiterungen und Forschungsanliegen auf die Schule als Raum, oder Schulräumlichkeiten, sowohl Innen als auch Aussen bezogen.
So widmet sich nun die Projektwoche «Intervention in und ums Schulhaus» genau diesem Thema.
21 Klassen vom Kindergarten bis zur 1. Oberstufe arbeiten mit oder ohne externe Kunstschaffende während drei einhalb Tagen, vom 6ten bis zum 9ten April, an einem Vorhaben. Mit dem Ziel, die Schule als veränderbare Grösse zu erkennen, sie mit anderen Augen wahrzunehmen, sie zu sezieren, zu untersuchen, zu verändern und Stellung zu beziehen.
Die Projektwoche wird von «Schüler.innen-News» von und für Schüler.innen dokumentiert.
« Häää? » Die unmögliche Ausgabe der Schüler.innenzeitung der Schule Wiesenau
Seit dem Kickoff des Projekts «Spinnerei zu Sankt Margrethen» hat das Spinnen an der Primarschule Wiesenau seinen Lauf genommen. Die letzte Ausgabe der Schüler.innenzeitung gibt vielfältige Einblicke in die aktuelle Projektarbeit: über Interviews mit dem im Projekt involvierten Künstler Roman Rutishauser und dem Schulleiter Michel Bawidamann, Tipps und Tricks für Eltern zum «Verrückt sein» bishin zu Berichten wie «Vollkommen normal», einem Kreuzworträtsel und digitale Codes zum Einscannen mit dem Smartphone. Auch die Pandemie wird thematisiert.
Die Zeitung lesen Sie hier oder im PDF-Download.
→ PDF: Schulerzeitung Wiesenau
Kulturelle Bildung an Schulen: Stand und Learnings aus aktuellen Projekten
Marinka Limat, Kulturagentin im Kanton Freiburg, Frédérique Böhi, Kulturvermittlerin und Vertreterin des Pilotprojektes «Les Argonautes» und Gunhild Hamer, Leiterin der Fachstelle Kulturvermittlung des Kantons Aargau, die das Modell «Kulturverantwortliche an Schulen» des kantonalen Fördergefässes «Kultur macht Schule» präsentierte, gaben im letzten Midi Médiation Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsweisen, Strukturen, Ziele und Erfahrungen der jeweiligen Projekte.
Hier geht es zum Stream.
Kick-Off «Spinnerei zu St.Margrethen»
An der Primarschule Wiesenau in St. Margrethen fand am 8. Dezember das Kick-Off zum Langzeit-Schulprojekt «Spinnerei zu St.Margrethen» statt. Ein Projekt zum Thema «Verwandlung», das alle Schüler.innen, Lehrer.innen und die beteiligten Künstler.innen zur kreativen Tätigkeit einlädt. Zum Auftakt wurde ein Schifferklavier per Hebekran auf das Vordach der Schule gehievt.
Das Online-Portal Rheintal24 berichtete.
Hier geht es zum Trailer.
→ PDF: Wer spinnt gewinnt St Margrethen
«L’ Educateur» berichtet über das Projekt
In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift «L’ Educateur» aus der Westschweiz zum Thema «Former et transformer par la médiation culturelle» sind zwei Artikel zum Projekt erschienen. Die Artikel zum Projekt und der Arbeit von Marinka Limat am Collège du Sud in Bulle stehen als PDF zum Download bereit.
Wer sich weiter vertiefen möchte, kann die Zeitschrift hier abonnieren.
→ PDF: 2020 10 Educateur Agent e Culturel le
Community Workshop mit der Mini-Zine-Library
Die Mini-Zine-Library ist wieder zu Besuch in der Schule im Widmer. Diesmal stehen Wandzeitungen – «With me im Widmer» – zu all dem was die Schüler.innen beschäftigt im Fokus. Im Workshop findet eine Auseinandersetzung mit den Wandzeitungen statt, worüber die Sondernummer «With us, with you, with me im Widmer» entsteht. Machen Sie mit!
Der Kurs ist kostenlos und findet von 14:00 bis 16:30 Uhr statt. Je nach Anmeldungen findet der Kurs online statt.
Anmeldung bei: mail@minizinelibrary.net
Datum: 14.11.2020
Ort: Widmerstrasse 6, 8135 Langnau am Albis, Schuleinheit Im Widmer
Download: MZL Community Workshop Flyer
Bettina Eberhard im Interview
Bettina Eberhard ist als Kulturagentin im Kanton Thurgau an der Sekundarschule Remisberg und am Schulzentrum Bernegg in Kreuzlingen tätig.
In einer Sendung des Kreuzlinger Fernsehens berichtet sie ab der 19ten Minute von ihren Tätigkeiten an den Kreuzlinger Schulen.
Filmpremiere «Unser Schulgespenst»
Einen Tag vor den grossen Ferien werden Lotta und Marius aus Versehen in der Rumpelkammer eingesperrt. Während die ganze Schule hektisch nach ihnen sucht, machen sie die Bekanntschaft mit einem Gespenst, das selbst in Bedrängnis ist. Sein Zuhause, die Rumpelkammer, soll nämlich künftig als Computerraum dienen. Die Kinder schliessen einen Pakt mit dem Gespenst. Nun geht der Spuk erst richtig los!
Filmpremiere ist am Donnerstag, 2. Juli um 19 Uhr in der HPS Flawil.
Anmeldung bei Barbara Tacchini unter: 077 520 51 46
Einblicke in den Dreh gibt das Ostschweizer Tagblatt.
Datum: 02.07.2020
Ort: Heilpädagogische Schule Flawil
Figurentheater-Film im Fernunterricht
Die 6. Klasse der Schule Wiesenau hat im Rahmen der Fächer Bildnerisches und Technisches Gestalten Stabpuppen angefertigt. Eigentlich sollten die Schüler.innen im April mit der Puppenspielerin Frauke Jacobi vom Figurentheater St. Gallen in Workshops lernen ihre Puppen zu bewegen und Szenen erfinden, die sie in einer Projektwoche mit dem Filmkünstler Tobias Stumpp weiterentwickeln und aufnehmen würden. Nun fanden die Workshops online statt. Die Stabpuppen wurden von den Jugendlichen von zu Hause aus belebt, wo auch die Szenen erfunden und geprobt wurden. Feedback und Tipps von Frauke Jacobi und Tobias Stumpp erhielten sie ebenfalls online. Bis zum Sommer werden spannende Kurzfilme entstehen.
Weitere Einblicke gibt es auf der Webseite der Schule Wiesenau in Sankt Margrethen.
Wie Kinderzimmer zu Tonstudios wurden
Während der Schulschliessung hat die Heilpädagogische Schule Flawil spontan gemeinsam mit ihrer Kulturagentin Barbara Tacchini und den Künstler.innen Miriam Sutter und Reto Knaus ein Hörspiel im Fernunterricht auf die Beine gestellt: Zu den bekannten Geschichten «Frederick» von Leo Lionni und «Die grosse Wörterfabrik» von Agnès de Lestrade entstanden aus rund 200 einzelnen Tonaufnahmen der Kinder zwei farbige Hörspiele im Fernunterricht.
Berichte hierzu erschienen in den Wiler Nachrichten und bei kklick.
Open letter to museum and galleries
Aktuell werden weltweit zunehmend viele Kunst- und Kulturvermitttler.innen wegen der durch Covid-19 ausgelösten Krise entlassen. Prof. Janna Graham und Prof. Carmen Mörsch haben am 15. April hierzu einen offenen Brief publiziert, der weiterhin gelesen und unterzeichnet werden kann. Mit ihrem Apell rufen sie die Leitungen von Museen und Gallerien dazu auf, die gegenwärtige Situation zu nutzen, um mit ihren Angestellten die Rolle von Kultur während und nach Covid-19 zu reflektieren, statt Kündigungen auszusprechen.
Wir danken allen, die das Anliegen des Offenen Briefs durch ihre Unterschrift oder das Weiterleiten des Schreibens unterstützen!
Ensemble, malgré tout
Trois membres de la Commission culturelle du Collège du Sud à Bulle – Serge Rossier, Alain Grand, Marinka Limat – s'adressent aux élèves, aux enseignant.es ainsi qu'à toutes les personnes qui travaillent au sein de l'école à travers d’une vidéo. Elles leur proposent et les invitent à une expérience d'expression: Transmettre, transposer leur ressenti face à la situation actuelle à travers un domaine artistique choisi. La démarche est libre, ouverte, sans contrainte.
What would McGuyver do? Anregungen für kreativen Unterricht
An der Schule Waidhalde kursiert in Folge der coronabedingten Umstände der wöchentliche Newsletter «Anregungen für kreativen Unterricht», der Eltern, Schüler.innen und Lehrpersonen seit Ende März zu Hause erreicht. Der Newsletter hangelt sich an aktuellen Themen wie Hamsterkäufe und Held.innentum entlang und bildet ein inspirierendes Sammelsurium aus Kunst, Literatur und weiteren kreativen Sparten. Handlungsanweisungen für Klein und Gross inklusive.
Die darin enthaltenen Informationen, Links und Anregungen dürfen frei genutzt und geteilt werden:
→ PDF: Anregungen fur kreativen Unterricht N01 26 3 2020
Kaugummitour in Zürich
Im Rahmen des Formates «Schule im Museum», welches Teil des «Kulturagent.innen Projekts» ist, hat die Schule Waidhalde den britischen Künstler Ben Wilson für eine Woche nach Zürich eingeladen. Der Künstler hat schon unzählige flachgedrückte Kaugummis an diversen Orten bemalt. Nun sind auch in Zürich – im Niederdörfli, auf dem Toni Areal und beim Freitagtower bemalte Kaugummis von Wilson zu finden.
In Kooperation mit dem Musée Visionnaire hat die Klasse 5a der Schule Waidhalde eine Kaugummitour durch die Stadt Zürich gestaltet. Sie kann selbständig entdeckt werden, oder man lässt sich von den Schüler.innen führen (dies nur auf Anfrage). Auch als Ausflug mit einer Klasse ist die Tour geeignet.
Die Kaugummi-Stadtkarte gibt es online als Download oder im Musée Visionnaire als analoge Papierversion.
Datum: 26.11.2019–…
Ort: Stadt Zürich
Download: The Chewing Gum Man Schulklasse laedt ein
→ Weitere Informationen
Regionale Netzwerktreffen im neuen Jahr
Für Anfang kommenden Jahres sind drei regionale Netzwerktreffen mit den am Projekt beteiligten Schulen angekündigt. Ziel dieser Netzwerktreffen soll aus Sicht der Projektleitung «Kulturagent.innen Schweiz» eine Konkretisierung und Vertiefung der Zusammenarbeit im Projekt sein. Insbesondere soll der Blick auf die bisher gemachten Erfahrungen in durchgeführten Projekten und Aktionen, auf deren Einfluss auf die Entwicklung des Kulturfahrplans und auf das Verständnis des Begriffs der «kulturellen Schulentwicklung» gerichtet werden.
Sagenhaft. Eine Ausstellung fürs Auge und Ohr über Zolliker Sagen, die unter die Haut gehen.
Wie kaum anderswo sind in Zollikon erstaunlich viele Sagen überliefert. Die meisten Zolliker Sagen spielen an konkreten Schauplätzen. Das Ortsmuseum inszeniert die schaurigen Geschichten und fragt nach dem wahren Kern.
Dafür haben angehende Theatermalerinnen und -maler der Schule für Gestaltung in Zürich die Sagen visuell in Szene gesetzt, die von Jugendlichen der Sekundarschule Buechholz, mit Unterstützung der Radioschule klipp+klang, erzählt und mit Tonkulissen zum Leben erweckt wurden. Das Publikum wird via Auge und Ohr in die mystische Sagenwelt Zollikons entführt und bleibt dabei bestimmt nicht unberührt. Eine Ausstellung, die unter die Haut geht!
Datum: 24.10.2019–28.06.2020
Ort: Ortsmuseum Zollikon, Oberdorfstrasse 14, Zollikon
Download: OMZ Sagenhaft Flyer
→ Weitere Informationen
Das deutsche Projekt «Kulturagenten – für kreative Schulen» feiert Jubiläum
Unser Partner- und Modellprojekt «Kulturagenten – für kreative Schulen», das in Deutschland 2011 von der Kulturstiftung des Bundes und der deutschen Stiftung Mercator initiiert und durchgeführt wurde, feiert seinen achten Geburtstag. 2015 ging das Kulturagentenprojekt in eine zweite Phase, in der es um den Transfer der Ergebnisse und die verlässliche Einbindung in die Länderstrukturen ging. Zum Schuljahr 2019/20 ist die Verstetigung gelungen. Bis 2019 haben mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche an rund 250 Schulen vom Kulturagentenprogramm profitiert.
Wir gratulieren!
Informationen zu den Länderprogrammen finden Sie hier.
Ein kurzes Video zum Anlass des achtjährigen Bestehens der Kulturagent*innen Deutschland finden Sie unter diesem Link.
Drei neue Kulturagentinnen – Fünf neue Ostschweizer Schulen
«Kulturagent.innen Schweiz» ist im August 2019 in das zweite Projektjahr gestartet. Neu mit an Bord sind drei Kulturagentinnen und fünf Ostschweizer Schulen:
Bettina Eberhard ist seit August als Kulturagentin im Kanton Thurgau am Sekundarschulzentrum Remisberg in Kreuzlingen tätig.
Barbara Tacchini arbeitet seit August als Kulturagentin im Kanton St. Gallen an der Schuleinheit Wiesenau in St. Margrethen und an der HPS Flawil.
Sylvie Vieli ist seit August als Kulturagentin im Kanton Appenzell Ausserrhoden an der Schule Gais und im Kanton St. Gallen an der Primarschule Eichbüel in Bazenheid tätig.
Wir freuen uns, Sie alle willkommen heissen zu dürfen!
Neue künstlerische Leitung
Seit dem 1. Juli 2019 hat Sascha Willenbacher die Stelle des künstlerischen Projektleiters übernommen und arbeitet als Co-Leitung mit Tiina Huber, Geschäftsleitung, zusammen.
Sascha Willenbacher arbeitete nach einem künstlerisch ausgerichteten Studium (Angewandte Theaterwissenschaft) bis 2011 an einem Berliner Kinder- und Jugendtheater. In seiner Funktion als Dramaturg und Theaterpädagoge realisierte er zahlreiche Projekte mit Kindern und Jugendlichen, darunter auch Zusammenarbeiten im schulischen Kontext. Im Zentrum seiner Lehr- und Forschungstätigkeit (ZHdK, FHNW) stehen Kooperationsprojekte zwischen Kulturinstitutionen und Schulen sowie die fachdidaktische Forschung zum Potenzial der Künste in der Bildung.