Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

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Chercher sans chercher, comme on voit sans regarder...

08. Dezember 2023

Suite de l'article « Jérôme Leuba et l'ambiguïté ».

Jérôme Leuba et l'ambiguïté

08. Dezember 2023

Jérôme Leuba et l'ambiguïté

L'artiste nous a invités à questionner notre rapport à la perception concernant des situations de la vie quotidienne. Retours sur quelques expériences vécues lors d'une formation.

Erinnerungen für morgen

10. November 2023

Erinnerungen für morgen

Eine Schulhauswand wird neugestaltet. Soweit nichts Neues. Doch diesmal begegneten die Schüler:innen während ihrer Arbeit den ganz grossen Fragen der Kunst. Ein Erfolgsprojekt könnte man meinen. Eine Kulturagentin ordnet ein.

Die Bibliothek zum Leben erwecken

10. November 2023

Die Bibliothek zum Leben erwecken

Kinder und Jugendliche interessieren sich für Bücher und Medien und können sich mit anregendem Material selbst kreativ betätigen. Das beweist der «Tag der offenen Kunst- und Kulturbibliothek» an der HPS in Flawil, der in diese Schuljahr erneut zwei mal stattfindet

Rückblick Tagung «Schule und Kultur – wie geht das?»

04. November 2023

Rückblick Tagung «Schule und Kultur – wie geht das?»

Sichtbarkeit von Kultur im Schulhaus

31. Oktober 2023

Sichtbarkeit von Kultur im Schulhaus

Input von Kulturagentin Jelena Moser am KKlick Netzwerktreffen in Teufen/AR

Dörfä mir itz id Pousä?

26. Oktober 2023

Dörfä mir itz id Pousä?

Wer kennt sie nicht - die Lieblingsfrage der Schüler:innen? Mag sie im Unterricht oft lästig sein, eignet sich diese Frage als Ausgangspunkt für das Benennen und die Weiterentwicklung von Schulkultur bestens.

"Des projets assez fous"

12. September 2023

"Des projets assez fous"

Le processus de trois ans autour de l'aménagement participatif de la cour d'école de Courtelary a été suivi par différents journalistes. Voici une sélection d'articles parus dans le Journal du Jura, le Quotidien Jurassien ou le RJB.

Unterwasserwelten auf dem Pausenplatz

16. August 2023

Unterwasserwelten auf dem Pausenplatz

Schulraum gemeinsam gestalten. Zwei partizipative Kunst-am-Bau-Projekte am Schulzentrum Bernegg.

Unlearning: Eine Möglichkeit die eigenen Bilder zu befragen und gemeinsam neue entstehen zu lassen

26. Juli 2023

Unlearning: Eine Möglichkeit die eigenen Bilder zu befragen und gemeinsam neue entstehen zu lassen

Imaginiere dich in eine dir unbekannte Stadt. Was wirst du gesehen haben? Was willst du sehen?

Kunst und Natur

15. Juli 2023

Kunst und Natur

Die Künstler*innen Celia und Nathalie Sidler und Jan Hosttettler realisierten mit neun Klassen der OMS Brig einen Workshop zum Thema «Natur und Kunst». Hier Jans Bericht dazu:

Radio OMS «On Air»

15. Juli 2023

Radio OMS «On Air»

«D.R.S. Drüüü», «Bä…Bä…Bä…Bäsefrässer» oder «Radio Rottu Oberwallis» – Radiotitel, bei denen der Verfasser dieses Textes beinahe ideomotorisch eine Titelmelodie zu singen beginnt.

Le jeu des rôles (suite)

05. Juli 2023

Le jeu des rôles (suite)

Pouvons-nous nous rencontrer sous un autre angle, sous un autre visage !?

Le jeu des rôles

05. Juli 2023

Le jeu des rôles

L’influence du cadre scolaire et les possibilités de l’entre-deux

OMS PAUSEN FESTIVALS

14. Juni 2023

OMS PAUSEN FESTIVALS

Die OMS im Festival Groove!

Biografie als Bezugspunkt

25. Mai 2023

Biografie als Bezugspunkt

«We find ourselves confronted with a clear option: to educate for liberation or to educate for domination» bell hooks, talking back (1989)

Minizines mit Falt-Vertiefung

25. Mai 2023

Minizines mit Falt-Vertiefung

Arbeit mit Zitaten von bell hooks mit Bezug zu den eigenen schulischen Biografien sowie dem Alltag an den KA Schulen.

Compositoras

21. April 2023

Compositoras

In einer weiterführenden Reflexion meines letzten Blogbeitrages dachte ich: Wenn wir uns fragen würden, welche Namen wir von Komponist*innen und ihren Werken in der westlichen klassischen Musik kennen und was wir über deren Rezeptionsgeschichte wissen, würden wahrscheinlich den meisten von uns spontan mehr Namen von männlichen Komponisten einfallen und weniger Namen von komponierenden Frauen.

Glocken, Blumen und Glockenblumen

03. März 2023

Glocken, Blumen und Glockenblumen

Westliche klassische Musik in der HPS-Michaelschule. Eine Herausforderung der kulturellen Bildung im Spannungsfeld zwischen Legitimierung westlicher klassischer Musik und Inklusion im vielfältigen Schulkontext.

Tag der offenen Kunstbücher

28. Februar 2023

Tag der offenen Kunstbücher

Eine Bibliothek zum Leben erwecken

Inversion des rôles dans une situation ordinaire

02. Februar 2023

Inversion des rôles dans une situation ordinaire

Comment un exercice simple et banal a pu marquer les esprits à ce point ?

Ein Theaterprojekt mit meiner Klasse planen und durchführen

27. Januar 2023

Ein Theaterprojekt mit meiner Klasse planen und durchführen

Oder: Muss die Lehrperson eigentlich alles können? Gedanken der Kulturagentin aus der Teilnahme, Beobachtung und Evaluation der gleichnamigen Fortbildung.

Spekulatives Wandern auf der Nagelfluh «Kulturschule»

16. Dezember 2022

Spekulatives Wandern auf der Nagelfluh «Kulturschule»

Die Schule hat den Auftrag, die Generation von heute für die Zukunft von Morgen auszubilden. Eigentlich eine unmögliche Aufgabe. Eine Arbeit, bei der man von Annahmen und Spekulationen ausgehen muss. Bei der man ins Blaue hinaus entwerfen, denken und handeln muss. Kann eine Kulturagentin hier weiterhelfen?

VerORTungen

06. Dezember 2022

VerORTungen

Welche Rolle könnte das Teamzimmer in der ästhetischen Bildung spielen?

Alternative Zeiten in der kulturellen Bildung

06. Dezember 2022

Alternative Zeiten in der kulturellen Bildung

Kulturelle Bildung soll inkludieren, soll Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen teilhaben lassen. Doch was, wenn «die Kunst» einmal mehr ausgrenzt statt einschliesst? Oder wenn wir dem Anpassungsdruck unterliegen? Dann hilft die «crip time» weiter.

Zu Besuch im Atelier Rohling

04. Dezember 2022

Zu Besuch im Atelier Rohling

«Rohling ist Atelier und Labor für künstlerische Produktionen und Interaktionen. Rohling ist eine soziale Skulptur. Rohling fordert und fördert einen zeitgemässen und gleichberechtigten Kunstbegriff. Rohling ist ein Kollektiv, das multidisziplinäre Aktionen realisiert. Rohling ist ein Verein (…)»

Valerios Jacke

04. Dezember 2022

Valerios Jacke

Aufgezeichnet während des (Automatisch-)Schreib- und Slam-Workshops mit dem Slam-Poeten Valerio Moser und den Klassen der OS Aletsch.

Faisons les dalles nous-mêmes

23. November 2022

Faisons les dalles nous-mêmes

Créer une mosaïque avec un carreleur de la région.

Les plantations commencent!

23. November 2022

Les plantations commencent!

L'aménagement participatif entre dans sa deuxième phase. Après la construction de « l'amphithéâtre », la place située derrière l'école sera enrichie de nouvelles plantes.

100 Sekunden Wissen – Der Furz

15. November 2022

100 Sekunden Wissen – Der Furz

Etwas für die Ohren

Wer spricht?

26. Oktober 2022

Wer spricht?

Ein Fussballpokal als Sockel

26. September 2022

Ein Fussballpokal als Sockel

Verbindungen geschehen über Dinge, die einem vertraut sind. So kann ein Fussballpokal ein Türöffner für Waldlinge sein.

Mein Alltag ist Kunst

22. September 2022

Mein Alltag ist Kunst

Wirklichkeit kommt von Wirken! Einblicke in meinen Alltag als Kindergartenlehrperson.

Über das Anfangen

22. August 2022

Über das Anfangen

Als neue Kulturagentin denke ich darüber nach, wie ich in meine neue Rolle hineinkomme.

«Das Kino ist ja ganz klein!»

12. August 2022

«Das Kino ist ja ganz klein!»

Matinée mit Filmen der Schüler.innen der Schulen im Widmer und Himmeri-Staudenbühl im Kino Xenix.

«Dass wir so viel selber machen durften.»

13. Juli 2022

«Dass wir so viel selber machen durften.»

Nachhaltigkeit ist eine der wiederkehrenden Zielsetzungen im Kulturagent.innenkosmos. Das führt zur Frage: Was bleibt nach einem halben Jahr Filmprojekt mit zwei sechsten Klassen? Ein Gesprächsprotokoll.

«Kulturagent.innen Schweiz» zu Gast am Langen Tisch Baukulturelle Bildung Schweiz

12. Juli 2022

«Kulturagent.innen Schweiz» zu Gast am Langen Tisch Baukulturelle Bildung Schweiz

«Kulturagent.innen Schweiz» gibt Einblick in die Online-Dokumentation des Projekts. Im Fokus: der Blog.

Lust auf eine Erfrischung? «Schlechte Noten» oder «Homogene Klassen»?

06. Juli 2022

Lust auf eine Erfrischung? «Schlechte Noten» oder «Homogene Klassen»?

So die Begrüssung am Wanderkiosk von «Kulturagent.innen Schweiz» am diesjährigen Blickfelder Festival. Gemeint sind zwei Getränke. Wo ich sonst nach dem Lustprinzip wähle, überlege ich bei dieser Auswahl, welche Option denn nun das kleinere Übel ist. Und prompt bin ich verwickelt in ein Gespräch über Benotungssysteme und den Schulkosmos überhaupt.

Was ich vergessen habe

05. Juli 2022

Was ich vergessen habe

Ein paar Fragen vor der Werkschau der Sonderwoche «Musik und Kunst».

Künstlerische Spuren im Kulturraum

22. Juni 2022

Künstlerische Spuren im Kulturraum

Die Entdeckung von subtilen Interventionen von Schüler.innen im Kulturraum der Michaelschule führt mich zu folgenden Fragen: Sind die hinterlassenen Spuren etwas Zufälliges? Entstehen sie als explizite künstlerische Auseinandersetzung mit der Sozialisierungsumgebung der Jugendlichen?

30 Meter Cheesecake

02. Juni 2022

30 Meter Cheesecake

Ein Kulturagent.innen-Projekt hinterlässt Spuren im Stadtraum

Zurückgehen, um anzufangen

31. Mai 2022

Zurückgehen, um anzufangen

Als Kulturagentin anzufangen, bedeutet wieder in die Schule zu gehen. Dabei werden Erinnerungen aus der eigenen Schulzeit wach. Ein Nachdenken über den ersten Schultag und Schulhausarchitektur.

L'espace sous tous ses angles

18. Mai 2022

L'espace sous tous ses angles

Meine, deine, unsere Umwelt – eine körperliche Erfahrung durch Tanz, Theater und Musik

29. April 2022

Meine, deine, unsere Umwelt – eine körperliche Erfahrung durch Tanz, Theater und Musik

Die nächsten beiden Schuljahre 2021/22 und 2022/23 widmen sich den Kunstsparten Tanz, Theater und Musik.

Über die «Poetik der Performance» in schulischen Settings

08. April 2022

Über die «Poetik der Performance» in schulischen Settings

Seit 2018, als das Kulturagent.innen-Projekt als Pilot in der Schweiz begann, stellte ich in der Begleitung verschiedener Theater- und Performance-Projekte fest, dass viele Schüler.innen agieren und die Rolle der passiven Zuschauer.innen ablegen wollen.

Création d’un espace participatif à Courtelary

06. April 2022

Création d’un espace participatif à Courtelary

Au travers d’un projet participatif, le Syndicat scolaire CoViCou veut créer un espace extérieur dédié aussi bien à l’enseignement qu’à d’autres activités ouvertes à la population.

«Sachen erst dann wegwerfen, wenn sie ganz, ganz kaputt sind»

01. April 2022

«Sachen erst dann wegwerfen, wenn sie ganz, ganz kaputt sind»

Schüler.innen über Klimawandel, Nachhaltigkeit und Kleidungsproduktion.

Das Wesen der Dinge

07. März 2022

Das Wesen der Dinge

Die Aneignung von Wissen über das «Wesen der Dinge» als Erforschung der Welt durch das Spiel.

Blau am Freitagnachmittag

06. Dezember 2021

Blau am Freitagnachmittag

Eine Giraffe? Ein Troll? Nein, ein Piratenschiff! Konzentriert betrachten drei Schüler diverse Schwemmholzstücke und lassen sich durch die knorrigen Formen zu Skulpturen inspirieren. Im Nebenzimmer wird gemalt, aber nur mit blauer Farbe.

Die Schrammklasse - Was wirklich geschah.

03. Dezember 2021

Die Schrammklasse - Was wirklich geschah.

Der Tontainer Schramm war mitsamt seinem Erfinder Roman Rutishauser während einer Woche an der HPS Flawil zu Gast. Eine Mittelstufenklasse durfte den Tontainer kapern. Nicht alles verlief nach Plan.

« L'art de la rencontre »

23. November 2021

« L'art de la rencontre »

Impressions, questions et citations. Quelques retours de situations.

The School is a Stage

04. November 2021

The School is a Stage

Am Montag 14. Juni 2021 startet die Projektwoche «SchauSpielOrt» im Sekundarschulzentrum Remisberg in Kreuzlingen. Was sich bis zum Zeitpunkt des Augenscheins am Mittwochmorgen in der Schulanlage alles getan hat, ist beeindruckend.

Interventionen in und um das Schulhaus Waidhalde

04. November 2021

Interventionen in und um das Schulhaus Waidhalde

Eine sechste Klasse berichtet über eine gesamtschulische Projektwoche

Réflexions sur l'espace

27. Oktober 2021

Réflexions sur l'espace

Le processus est lancé... ! Idées, brèves interventions, quelques réalisations et échanges permettent d'interroger « l’espace » sous un autre angle.

Le thème du processus dans l'élaboration du Fanzine

26. Oktober 2021

Le thème du processus dans l'élaboration du Fanzine

Comment la prise de paroles est-elle vécue, pratiquée, partagée dans une institution ? Comment les différents acteurs d’un établissement peuvent-ils se retrouver autour d’un projet ?

Das Schüler.innenbüro an der Schule Himmeri / Teil l

02. September 2021

Das Schüler.innenbüro an der Schule Himmeri / Teil l

«Die Schulleitung hat ein eigenes Büro und die Lehrpersonen haben ihr eigenes Büro [...] Herr S. hat sein eigenes Büro – wir wollen auch unser eigenes Büro...wir müssen auch planen, überlegen,...»

Kartierung ins Nirgendwo

30. August 2021

Kartierung ins Nirgendwo

...meine Anwesenheit an der Schule würde irgendwann nicht mehr notwendig sein, davon ging ich aus, zu Beginn des Projektes. Mittlerweile denke ich, wenn es mir gelingt, als Kulturagent an der Schule zu verschwinden, aus einer Position des Ununterscheidbaren zu agieren, gewöhnlich zu werden – dies wäre ein anzustrebender Zustand.

Artefakte

24. August 2021

Artefakte

Manchmal weisen schuluntypische Gegenstände interessante Spuren für die Arbeit als Kulturagent.

Was weiss Rap?

19. August 2021

Was weiss Rap?

Konstruktion von Identität durch Sprache

(Mit) Schüler.innen publizieren

14. Juli 2021

(Mit) Schüler.innen publizieren

Ein Gespräch über die Arbeit an Zines und Wandzeitungen an der Schule Im Widmer mit Mara Züst

Nous l'avons fait !

13. Juli 2021

Nous l'avons fait !

La Huitième Couleur, c'est adaptation, apprentissage, patience et surtout une chose : un processus.

Aus dem Schatten – ans Licht

01. Juli 2021

Aus dem Schatten – ans Licht

Einblicke in die Forschungswerkstatt «Licht und Schatten» von Hansueli Trüb

Wandzeitung

30. Juni 2021

Wandzeitung

Eine Bildreihe zu kollektiven Arbeitsprozessen im Widmer.

36 Meter Graffiti

22. Juni 2021

36 Meter Graffiti

Die Schüler.innen der Oberwalliser Mittelschule Sankt Ursula wünschten sich eine gestalterische Auseinandersetzung mit Graffiti an ihrer Schule: gesagt, getan.

Post aus Gais

14. Juni 2021

Post aus Gais

Gemeinsam-getrennter Start in die Sonderwoche «Tradition»

Ein Raum für die Schlauen

10. Juni 2021

Ein Raum für die Schlauen

Schule ist architektonisch vorgegebener und gemeinsam gestalteter Raum. Was passiert, wenn dieser Raum untersucht und umgestaltet wird? Bericht aus dem Institut für Raumforschung, Teil 7

Ist das Kunst oder kann das weg?

08. Juni 2021

Ist das Kunst oder kann das weg?

Schule ist architektonisch vorgegebener und gemeinsam gestalteter Raum. Was passiert, wenn dieser Raum untersucht und umgestaltet wird? Bericht aus dem Institut für Raumforschung, Teil 6

Besonders brauchbare Baumaterialien

02. Juni 2021

Besonders brauchbare Baumaterialien

Schule ist architektonisch vorgegebener und gemeinsam gestalteter Raum. Was passiert, wenn dieser Raum untersucht und umgestaltet wird? Bericht aus dem Institut für Raumforschung, Teil 5

Rechter Winkel?

20. Mai 2021

Rechter Winkel?

SCHILF = Schulinterne Weiterbildung – zum Spinnerei-Projekt an der Schule Wiesenau

«Nonig fertig» – Erster Knäuelvormittag

16. Mai 2021

«Nonig fertig» – Erster Knäuelvormittag

Eine E-Mail von Klangwart Roman Rutishauser an die Künstlerkolleg.innen Miriam Sutter, Tobias Stumpp, Alena Kundela und Reto Knaus, die mit ihm das Projekt «Spinnerei zu St. Margrethen» leiten und mit Schulklassen einzelne Containervormittage gestalten. Das Projekt geht gerade von der «Spinnphase» in die «Knäuelphase» über.

Hüben und Drüben I

11. Mai 2021

Hüben und Drüben I

Ein Klasse infiltriert mit ihren eigenen Inhalten und Anliegen die Grenzausstellung des Museum Roseneggs.

«Sektion Zürich»: Gemeinsam Dynamiken diversifizieren

06. Mai 2021

Die drei Kulturagent.innen des Kanton Zürichs agieren nun auch standortverbindend als «Sektion Zürich»

Komisch, kompliziert, lustig

04. Mai 2021

Komisch, kompliziert, lustig

Wenn seit Monaten ausser den Kindern und den Lehrpersonen wegen den Covid-Schutzmassnahmen niemand mehr das Klassenzimmer betreten darf, hat der (erlaubte aber unangekündigte) Auftritt eines Clowns fast schon eine anarchische Komponente. Dass dieser Clown auch noch Französisch spricht, vergrössert die Irritation aber auch die Lust, sich auf diese besondere Stunde mit anschliessendem Workshop einzulassen, wie die Reaktionen der Schüler.innen zeigen.

Von der Metro-Station in den Weltraum

14. April 2021

Von der Metro-Station in den Weltraum

«Gibt es auf der dunklen Seite vom Mond Aliens?»

Ein Fahrplan-Atelier für Lehrer.innen und Schulleitung

22. März 2021

Ein Fahrplan-Atelier für Lehrer.innen und Schulleitung

Ein klassischer Fahrplan visualisiert eine Vielzahl von Sachverhalten: Zielorte, Zwischenstationen, Abfahrtszeiten, Art des Verkehrsmittels, zu erwartende Dienstleistungen, Ausnahmeregelungen, etc. Übertragen auf den Kulturfahrplan einer Schule ergeben sich konsequenterweise Parallelen: Wohin soll es gehen? Welche Etappen gilt es zu erreichen und wann erreichen wir diese? Welche Mittel setzen wir für unsere Reise ein? Was leistet kulturelle Bildung an einer Schule?

Hört ihr auf den Text?

16. März 2021

Hört ihr auf den Text?

Songwriting ist komplex, weil zwei unterschiedlich rezipierte Kunstformen aufeinandertreffen. Die meisten von uns hören und reagieren als Erstes auf die Melodie und erst in zweiter, dritter oder vierter Instanz auf den Text. Was heisst das für das Schreiben von eigenen Songtexten?

Rencontre avec microsillons / Spur einer Begegnung

12. März 2021

Rencontre avec microsillons / Spur einer Begegnung

Ein Gespräch zwischen den Kulturagent.innen Manuela Luterbacher und Marinka Limat über einen Workshop mit dem Künstlerkollektif microsillons

Vollkommen normal

04. März 2021

Vollkommen normal

Ein Morgen mit Hää-Blick in der «Spinnerei zu St. Margrethen»

«Wer spinnt gewinnt»

02. Februar 2021

«Wer spinnt gewinnt»

Wie man auf eine Idee kommt: Eindrücke aus dem Projekt «Spinnerei zu St. Margrethen»

Wenn die Schule ein Körper wäre

29. Januar 2021

Wenn die Schule ein Körper wäre

Schule ist architektonisch vorgegebener und gemeinsam gestalteter Raum. Was passiert, wenn dieser Raum untersucht wird? Bericht aus dem Institut für Raumforschung, Teil 4

Wie etwas aussieht

27. Januar 2021

Wie etwas aussieht

Im Malatelier trafen sich Schüler.innen der Schule Gais ab der 3. Klasse mit der Künstlerin Harlis Schweizer Hadjidj und lernten von August bis Dezember 2020 verschiedene Maltechniken kennen und anzuwenden. Wie hat die Künstlerin diese Begegnung erlebt?

Gleichgewicht(s)Störung

06. Januar 2021

Gleichgewicht(s)Störung

Ein Atelierbesuch bei der Künstlerin Isabelle Krieg oder die Auswirkungen einer Fabrikhalle.

Erinnerungen teilen

03. Januar 2021

Erinnerungen teilen

Gemeinsam Bilder finden, um das Nachdenken über Schule zu erweitern.

La Huitième Couleur

20. Dezember 2020

La Huitième Couleur

Parce que chaque discipline compte. Redessiner la hiérarchie des disciplines scolaires.

Systemrelevant – Welches System?

11. Dezember 2020

Systemrelevant – Welches System?

Systemrelevant ist von den Deutschschweizern zum Wort des Jahres gekürt worden. Eine persönliche Betrachtung eines Begriffs, der so neu gar nicht ist.

Wunsch Orte Metro Netz

19. November 2020

Wunsch Orte Metro Netz

«Du entwickelst plötzlich Freundschaft mit etwas, was du vorher nicht gesehen hast. Du brauchst nicht ins Museum zu gehen, es ist auf der Strasse. Das sind alles Anstösse, um dir eine eigene Welt zu basteln, die aber lustig ist.» Martin Kippenberger

Ein Waldmorgen mit Marius Tschirky

18. November 2020

Ein Waldmorgen mit Marius Tschirky

Durch das Kulturagent.innenprojekt erlebten die Kindergartenkinder im Kindergarten Friedberg einen Morgen mit einem besonderen Gast.

Weg, Strasse, Raum, Kreuzung, Karte

10. November 2020

Weg, Strasse, Raum, Kreuzung, Karte

Schule ist architektonisch vorgegebener und gemeinsam gestalteter Raum. Was passiert, wenn dieser Raum untersucht wird? Bericht aus dem Institut für Raumforschung, Teil 3

Tradition die Zweite

26. Oktober 2020

Tradition die Zweite

Während der Fokus im ersten Treffen der Weiterdenkreihe auf der Auseinandersetzung mit dem Traditionsbegriff im nationalen Kontext der Schweiz lag, ging es in der zweiten Runde um Tradition und Schule.

Von freien Flächen und Verbindungstüren

21. Oktober 2020

Von freien Flächen und Verbindungstüren

Schule ist architektonisch vorgegebener und gemeinsam gestalteter Raum. Was passiert, wenn dieser Raum untersucht wird? Bericht aus dem Institut für Raumforschung, Teil 2

«LOOKISM»

15. Oktober 2020

Wie können Bildungsinstitutionen sich aktiv einbringen um Chancengleichheit und diskriminierungskritische Schul- und Unterrichtsentwicklung durch das künstlerische Medium der Fotografie zu unterstützen?

Ich sehe was, was du nicht siehst

07. Oktober 2020

Ich sehe was, was du nicht siehst

Schule ist ein architektonisch vorgegebener und gemeinsam gestalteter Raum. Was passiert, wenn man diesen Raum untersucht? Bericht aus dem Institut für Raumforschung, Teil 1

Tradition die Erste

01. Oktober 2020

Tradition die Erste

Die geplanten Projekte an der Schule Gais finden im Schuljahr 20/21 zum selbst gewählten Thema «Lokales Kulturschaffen und Tradition» statt. Eine sinnvolle Setzung, die eine nuancierte Herangehensweise erfordert, damit die Beschäftigung mit Traditionen lebendig bleibt und sich nicht in der Wiederholung bereits bestehender Traditionsformen und der damit einhergehenden Gefahr der weiteren Festschreibung von Ausschlussmechanismen erschöpft. Ein spannendes Forschungs- und Handlungsfeld also.

Wie klingt Gais?

30. September 2020

Wie klingt Gais?

Beim Pilotprojekt vom «Kleinen Soundlabor Gais» versuchen die Kinder, einen Ort akustisch abzubilden. Ein paar Eindrücke aus einem noch laufenden Projekt.

Koloniale Spuren in pädagogischen Kontexten

27. September 2020

Koloniale Spuren in pädagogischen Kontexten

Ein Wandgemälde im Schulhaus Wylergut gibt ein Alphabet zu sehen, das rassistisch geprägt ist. Die Stadt Bern nimmt es im Rahmen eines öffentlichen Wettbewerbs als Chance für eine kritische Einordnung.

Mythos Kreativität?!

25. September 2020

Mythos Kreativität?!

In unserer letzten Reflexionswerkstatt, Mitte September, hat sich das Team der Kulturagent.innen mit dem Begriff «Kreativität» auseinandergesetzt. Schliesslich führt ihn das Projekt im Namen: Kulturagent.innen für kreative Schulen ... .

To meme or not to meme

17. September 2020

To meme or not to meme

How do you create a comfortable environment where teachers find it fun and exciting to engage with the digital while motivating students to become creators instead of just users of technology? Here come memes, emojis and Sonic Pi to the rescue!

Eine Tüte - eine repräsentationskritische Auseinandersetzung

31. August 2020

Eine Tüte - eine repräsentationskritische Auseinandersetzung

Die Luke - Home of Venomus

05. August 2020

Die Luke - Home of Venomus

Wie es der Klasse BC3 der Sekundarschule Buechholz gelang, in den Köpfen ihrer Mitschüler.innen ein risolettofressendes Venomus entstehen zu lassen.

Wenn es in der Aula plötzlich mucksmäuschenstill ist

01. August 2020

Wenn es in der Aula plötzlich mucksmäuschenstill ist

Einblicke in die gesamtschulische Projektwoche der Sekundarschule Buechholz zu Kommunikation, Konsum, Gesundheit und Identität.

La participation dans les projets artistiques : Oui, mais…

20. Juli 2020

La participation dans les projets artistiques : Oui, mais…

Que signifie le terme « participation » ? Comment est-il compris, mis en place et vécu ? Sous quelle forme un projet devient-il « participatif » ? à partir de quel moment ? et de quelle manière ? Faut-il utiliser ce terme si « trendy » ou plutôt le « bannir » ?

« L’art de la rencontre »

20. Juli 2020

Lors de ce colloque intitulé « L’art de la rencontre » Stéphanie Airaud, modératrice et spécialiste de médiation, fait une excellente introduction et pose des questions essentielles.

Début en tant qu’agente culturelle

10. Juli 2020

Début en tant qu’agente culturelle

Ein Jahr Kulturagentin in der Ostschweiz

03. Juli 2020

Ein Jahr Kulturagentin in der Ostschweiz

Ein nichtchronologischer Rückblick

Das, was da ist

01. Juli 2020

Das, was da ist

In dieser Zeit erzwungener Häuslichkeit ist die Auseinandersetzung mit neuen Inputs von aussen schwierig. Was aber, wenn das «Bekannte» zum neuen «Unbekannten» erklärt wird ?

Wie machsch du da?

28. Juni 2020

Wie machsch du da?

Kurz vor den Sommerferien kommen die ersten Klassen des Schulhauses Eichbüel trotz denkwürdigem Schuljahr doch noch zu einer Begegnung mit der Kunst. Dies durch die Malerin Harlis Schweizer Hadjidj, Kreide und einem Pausenplatz.

Eine Erzählung aus dem Lockdown der Michaelschule

23. Juni 2020

Von der Unfassbarkeit einer geschlossenen Schule, Plüschtieren und gewachsenen Menschenarmen.

«Sieben Mal Schirm» – Hörspiele im Fernunterricht

05. Juni 2020

«Sieben Mal Schirm» – Hörspiele im Fernunterricht

Zusammen mit Flawiler Künstler.innen hat die Heilpädagogische Schule Flawil während der Schulschliessung ein Kunstprojekt für alle realisiert: Zu den bekannten Geschichten «Frederick» und «Die grosse Wörterfabrik» entstanden aus rund 200 einzelnen Tonaufnahmen der Kinder und Jugendlichen zwei Hörspiele im Fernunterricht.

Das Eigentliche und das Uneigentliche: Erinnern und Verweilen

02. Juni 2020

Das Eigentliche und das Uneigentliche: Erinnern und Verweilen

Auf einem Padlet wird ein virtuelles Schulhaus aus den Erinnerungen der Abwesenden gebaut. Die Ansammlung soll zum Schwelgen, Kommentieren und zur Reflexion über die gegenwärtige Situation einladen – aber reicht dazu der virtuelle Raum?

Was sammelst du?

27. Mai 2020

Was sammelst du?

Frederick, die Maus aus dem Kinderbuch von Leo Lionni, stellt wichtige Fragen an eine Vorsorge: Wer entscheidet über Vorsorge und Vorräte? Welche Vorräte sollen für welche Zeiten vorbereitet werden? Die Erzählung «Frederick» steht am Anfang eines Heftes, das an der Tagesschule Himmeri entstand.

Von frei umherlaufenden Tieren

15. Mai 2020

Von frei umherlaufenden Tieren

Wenn aus Teekrug und Föhn Held.innen werden

07. Mai 2020

Wenn aus Teekrug und Föhn Held.innen werden

ART TASK FORCE: Angebote von Kunstschaffenden für Schüler.innen während der quasi Lock-down-Ferienzeit.

Wenn der Velokurier täglich neue Überraschungspost bringt

05. Mai 2020

Wenn der Velokurier täglich neue Überraschungspost bringt

ART TASK FORCE: Angebote von Kunstschaffenden für Schüler.innen während der quasi Lock-down-Ferienzeit.

Das beste Mutter- oder Vatertagsgeschenk

14. April 2020

Das beste Mutter- oder Vatertagsgeschenk

Mehr Zeit und Raum lassen für künstlerische Prozesse, das geht möglicherweise auf Kosten eines fertigen Produkts. Aber wer sagt denn, wann Kunst «fertig» ist? Und was, wenn sie nicht «fertig» wird? Gesprächs- und Gedankenfetzen aus einer Kulturgruppensitzung im Schulhaus Wiesenau.

LiteraTOUR - maintenant à l'école!

27. Februar 2020

LiteraTOUR - maintenant à l'école!

Der LiteraTOUR-Morgen: Literatur einmal anders – eine Tour durch Wörter, Sätze, Poesie, Schrift und Farbe 

Au revoir!

18. Februar 2020

Au revoir!

Spass beim Lernen – wie kann das gelingen?

04. Februar 2020

Spass beim Lernen – wie kann das gelingen?

Schüler.innen geben Einblick ins Projekt «Schule im Museum». Wie sieht ihr lebensnaher und fächerverbindender Unterricht im Musée Visionnaire aus? Und wie empfinden sie ihn? Gemeinsam mit den Akteur.innen und Evelyn Steigbühl ist ein Kurzfilm entstanden.

Es ist irgendwie so ein gutes Gefühl…

04. Februar 2020

Es ist irgendwie so ein gutes Gefühl…

In Zusammenarbeit mit Schüler.innen der Mittelstufe der Primarschule Wahlacker und der Künstlerin Vera Lou Mauerhofer ist zur Dokumentation der Projekttage folgendes Video entstanden.

Kulturvermittlung als dynamischer Prozess

29. Januar 2020

Kulturvermittlung als dynamischer Prozess

Ein Interview von «kklick» Kulturvermittlung Ostschweiz mit der im Thurgau tätigen Kulturagentin Bettina Eberhard über ihren Arbeitsalltag, Highlights und über ihre Wünsche für die Zukunft von (Kultur)vermittlung an Schulen.

Neue Wege des Präsentierens suchen

11. Dezember 2019

Neue Wege des Präsentierens suchen

Wie kann ich in einer 20-minütigen Präsentation den Zuhörer.innen meinen Alltag als Kulturagentin vermitteln? Und wie gelingt es mir, sie zum eigenen Handeln anzuregen?

Neue Wege des Präsentierens suchen

11. Dezember 2019

Neue Wege des Präsentierens suchen

Wie kann eine Präsentation künstlerisch daherkommen? Wie kann die vorhandene Präsentationstechnik dafür anders eingesetzt werden?

wahrnehmen, erleben, verschieben

12. November 2019

wahrnehmen, erleben, verschieben

Was bedeutet es, Raum in Besitz zu nehmen? Räume strukturieren unsere Bewegung. Was passiert, wenn wir die Bewegung ändern?

UN/SICHTBARKEITEN

08. November 2019

UN/SICHTBARKEITEN

«Kunst–Macht–Bildung», Tagung an der Zürcher Hochschule der Künste – ein persönliches Seismogramm

07. November 2019

«Kunst–Macht–Bildung», Tagung an der Zürcher Hochschule der Künste – ein persönliches Seismogramm

In der Reihe «Die Künste in der Bildung» veranstaltete die Zürcher Hochschule der Künste am 8./9.11.2019 eine Tagung, welche das Spannungsfeld von Kunst, Macht und Bildung mit Vorträgen, Debatten und künstlerischen Interventionen in den Fokus nahm.

Children are doin’ it for themselves

05. November 2019

Children are doin’ it for themselves

In einer ersten Staffel des Projektes Mini-Zine-Bibliothek in der Primarschule im Widmer beschäftigten sich die Schüler.innen schriftlich, zeichnerisch und gestalterisch mit der Realisierung von Zines und setzten sich mit einem Repertoire an eigenen Themen auseinander, die Identitätsfragen berühren.

Auftakt: Strategien des Beginnens an der Schule Waidhalde

04. November 2019

Auftakt: Strategien des Beginnens an der Schule Waidhalde

Wie Ideen aus dem Schulteam kulturelle Bildung erlebbar machten, den Austausch unter den Schulakteur.innen förderten, mithalfen schulische Schwerpunkte zu formulieren und das Kulturagent.innen-Projekt auf verschiedenen Ebenen ins Rollen brachten.

Schatzsuche 1: Melinas Rätsel

03. November 2019

Schatzsuche 1: Melinas Rätsel

Schon als Kind ging ich gerne auf Schatzsuche, und genauso gerne legte ich Fährten: Mit Schnitzeln, mit Holzsteckchen oder mit Kreide auf den Asphalt gemalt. Ein Kreis bedeutete: Hier ist irgendwo ein Schatz versteckt.

«Highschooldrama»

02. November 2019

«Highschooldrama»

Mit dem Theater-Musical wurde eine längerfristige Zusammenarbeit zwischen der Sekundarschule Buechholz und der Musikschule Zollikon initiiert.

Pilotprojekt «Gestaltung Aussenraum Pavillon»

30. Oktober 2019

Pilotprojekt «Gestaltung Aussenraum Pavillon»

Im Rahmen eines stufenübergreifenden Projekts an der Schule Waidhalde entstand ein ansprechender Aussenraum und Spielplatz für die Kindergarten- und Hortkinder. Entworfen und gebaut wurde dieser von den Kindergartenkindern und der 3. Sekundarstufe in einem kontinuierlichen Austauschprozess und einer intensiven Zusammenarbeit.

Zirkus Waidhalde

27. Oktober 2019

Zirkus Waidhalde

Möglichkeiten zur Befremdung des Alltags

21. September 2019

Möglichkeiten zur Befremdung des Alltags

Ich kenne schon sehr viele verschiedene Schulwelten und habe ein bestimmtes Rollenbild aus der Vergangenheit, das ich jeweils mit mir mitgenommen habe. Jetzt ist diese Rolle aber eine andere, eine, die ich erst ausprobieren und mich darin zurechtfinden muss. Eine, die mir fremd ist. Wie die Schulwelten. Eine doppelte Befremdung also, die ich da erlebe. Die ich anstrengend und produktiv empfinde und darum möglichst lange aufrechterhalten möchte.

Aktion Frauenstreiktag an der Sekundarschule Neftenbach

18. September 2019

Aktion Frauenstreiktag an der Sekundarschule Neftenbach

Am nationalen Frauenstreiktag vom 14. Juni 2019 wurde im Schulhaus Ebni in Neftenbach mit einer Aktion auf den Tag aufmerksam gemacht.

Formuler une publicité pour l’école transformée par l’anarchitecture

03. September 2019

Formuler une publicité pour l’école transformée par l’anarchitecture

Un bilan du workshop «Anarchitecture scolaire et propagande: un imaginaire de la reconstruction par l’art» qui a eu lieu dans le cadre de la manifestation publique organisée par «Agent.es Culturel.les Suisse» le 3 juillet au PROGR à Berne.

«Calling Paradise»

24. August 2019

«Calling Paradise»

Schüler.innen der Oberwalliser Mittelschule St. Ursula in Brig ergänzen die Dauerausstellung des Museum Jost-Sigristen in Ernen mit «paradiesischen Beiträgen». Die Schüler.innen gehen der Frage nach, was für sie paradiesische Vorstellungen sind und ergänzen mit ihren selbst kreierten Objekten die Inszenierung einer Wohnsituation der Walliser Elite im 18. Jahrhundert.

«Wir haben noch neun Minuten und keine Ahnung». Ein Tag – Zwei Antrittsbesuche.

14. August 2019

«Wir haben noch neun Minuten und keine Ahnung». Ein Tag – Zwei Antrittsbesuche.

Beim Antrittsbesuch in Bazenheid (SG) und Gais (AR) überhöre ich den obigen Satz und plötzlich habe ich meinen Fokus ungeplant auf der Zeit. Auf der Zeit, die wir gemeinsam verbringen werden, die dieses Projekt brauchen wird, die zur Verfügung steht oder auch nicht, die geplant und gestaltet wird. Und von der niemand sagen kann, was sie bringen wird. Nur, dass sie jetzt anfängt.

Dream of what’s next!

07. August 2019

Dream of what’s next!

Schülerinnen und Schüler der OS Brig Süd würden gerne an die Schule einladen...

«Pingpong – Ein Stück Freundschaft»

22. Juli 2019

«Pingpong – Ein Stück Freundschaft»

Schüler.innen der Schule Brig Süd besuchen eine Aufführung des Theater Salto & Mortale.

Schülerinnen sprechen über ihre Werke

17. Juli 2019

Schülerinnen sprechen über ihre Werke

Am Ende des Workshops zur Ausstellung «Stephen Willats – Languages of Dissent» und im Rahmen des Projekts «Soziale Räume und zeitgenössische Kunst in der Schule» sprechen Schülerinnen in einem Interview über ihre Werke, die sie im Workshop kreiert haben.

Spielräume: Kulturvermittlung in Lehrplänen

03. Juli 2019

Spielräume: Kulturvermittlung in Lehrplänen

Am 3. Juli 2019 präsentierte «Kulturagent.innen Schweiz» der Öffentlichkeit einen ersten Einblick in die Arbeitsfelder der sechs Kulturagent.innen, die derzeit in zwölf Partnerschulen in den Kantonen Bern, Freiburg, Wallis und Zürich wirken.

Ziel war es, sich auf Neues einlassen.

27. Juni 2019

Ziel war es, sich auf Neues einlassen.

Ein gesamtschulischer Projektauftakt am 18. April 2019. Ein Tag an der Schule Buechholz voller Neugier, Energie, Zwiespalt, Kreativität, Unsicherheit und Begegnungen aller Art. Für einige ein Erfolg, für andere ein Tag mit Fragezeichen.

«Im Allgemeinen fand ich das Theater sehr speziell!»

15. Mai 2019

«Im Allgemeinen fand ich das Theater sehr speziell!»

Schüler.innen-Reaktionen auf den Besuch der Theateraufführung «What we are looking for» der Oberwalliser Mittelschule St. Ursula Brig

Klangspaziergang um das Schulhaus Wahlacker

08. Mai 2019

Klangspaziergang um das Schulhaus Wahlacker

An einem schulfreien Mittwochmorgen im März begibt sich eine Gruppe* der Primarschule Wahlacker in Zollikofen auf einen Spaziergang einmal um das Schulhaus.

Remue-méninges productif

02. Mai 2019

Remue-méninges productif

Tout le corps enseignant de notre syndicat scolaire de CoViCou s'est réuni le 27 février dernier pour chercher des idées de projet culturel de façon active et ludique.

Vom Paradies in der Schule, im Alltag und in den Religionen

27. April 2019

Vom Paradies in der Schule, im Alltag und in den Religionen

Was hofft unsere Schule? Was glaubt die Schweiz und woran glaubt Europa? Was für Paradiesvorstellungen gibt es insgesamt auf dieser Welt? Schüler.innen der OMS St. Ursula Brig setzten sich mit Paradiesvorstellungen aus den unterschiedlichen Kulturen auseinander.

Die Bienen

18. April 2019

Die Bienen

Nach dem Bienenwachsaktionstag im Herbst 2018, stellte sich meinen Schüler.innen der 5. Klasse die Frage, wie lange denn die Bienen leben...

El Club del Dibujo

02. April 2019

In meinem ersten Blogbeitrag habe ich mich mit dem Potential des Federhalters als Dispositiv und Werkzeug auseinandergesetzt. Als Weiterführung, möchte ich nun «El Club del Dibujo» – den «Skizzenclub» – vorstellen.

Unterschiede Schreiben – Unruhig bleiben

28. März 2019

Erzählungen aus meinem Arbeitsalltag – Versuch einer Wahrnehmungsgeschichte der jeweiligen Schulhäuser (Teil 2)

Unterschiede Schreiben – Zitterndes Blatt

27. März 2019

Erzählungen aus meinem Arbeitsalltag – Versuch einer Wahrnehmungsgeschichte der jeweiligen Schulhäuser (Teil 1)

«Courage!»

25. März 2019

«Courage!»

«Deux langues – eine Musik»: Zusammen mit dem Musikkünstler Sam Gruber entwickeln die deutsch- und französischsprachigen Schüler.innen einen Song über die Sprachgrenzen hinaus!

Zu Fuss an die OMS St. Ursula Brig. Momente auf der Strecke «Bahnhof Brig – OMS St. Ursula Brig»

13. März 2019

Zu Fuss an die OMS St. Ursula Brig. Momente auf der Strecke «Bahnhof Brig – OMS St. Ursula Brig»

Un dimanche à l’école: balade chromatique

20. Februar 2019

Un dimanche à l’école: balade chromatique

Journées thématiques: Traces d’élèves

18. Februar 2019

Journées thématiques: Traces d’élèves

Suite à la dernière contribution «L’art e(s)t vie: préparation d’un workshop», voici quelques images et sons issus des élèves sur leurs expérimentations diurnes et nocturnes.

Waidhalde im Kulturentwicklungsfieber

12. Februar 2019

Waidhalde im Kulturentwicklungsfieber

Gespannt, hoffnungsvoll, skeptisch, visionär. Das sind Worte, die mir nach dem Start des Programms an der Schule Waidhalde einfallen.

Kulturgarage

04. Februar 2019

Kulturgarage

Schüler.innen der Oberstufe Brig erklären ‹Kultur›.

L’art e(s)t vie: préparation d’un workshop

29. Januar 2019

L’art e(s)t vie: préparation d’un workshop

La phrase de Robert Filliou «L’art est ce qui rend la vie plus intéressante que l’art» m’a toujours accompagnée dans mes pérégrinations d’artiste et de médiatrice. Cet article présente un projet qui invitera les élèves à utiliser des démarches créatives dans une perspective de décentrement.

«C’est dans les détours que j’apprends»

28. Januar 2019

«C’est dans les détours que j’apprends»

Pourquoi les arts peuvent être intéressant pour l’école

Notizbuch Remscheid

21. Januar 2019

Notizbuch Remscheid

Auf der Rückreise von einer Tagung notiert.

Wir behandeln die Schule wie ein rohes Ei!

16. Januar 2019

Wir behandeln die Schule wie ein rohes Ei!

Ein Gruppen-Experiment der Kulturagent.innen. Rückblicke auf erste Versuchsanordnungen.

«Cela m’a donné beaucoup de pistes» Maria Jerez

22. Dezember 2018

«Cela m’a donné beaucoup de pistes» Maria Jerez

Pourquoi l’école peut être intéressante pour les arts

Bestehendes in Wandlung: eine Bienenwachsaktion

17. Dezember 2018

Bestehendes in Wandlung: eine Bienenwachsaktion

Heute hat mich ein Schulkind danach gefragt wie lange Bienen leben.

An Bestehendem rütteln

13. Dezember 2018

An Bestehendem rütteln

Notizen zum Projektbeginn

The mission.

15. November 2018

The mission.

«Arbeitest du mit 007 zusammen?», werde ich oft gefragt.

Lust auf einen Umweg über Belgien?

13. November 2018

Für das Projekt «Kulturagent.innen für kreative Schulen» haben wir vier Jahre Zeit, um neue Wege zu gehen, aber auch um bereits begangene Pfade öfters zu nutzen. Ich bin gespannt was für (Um)Wege das Projekt für uns bereithält…

Chronique d’une re-découverte

02. November 2018

Chronique d’une re-découverte

Cet été, je suis rentrée au Brésil. Rentrée, le mot peut paraître exagéré; je n’y ai jamais vécu. Mais mon nom de famille et l’accent chantant de mon père en sont témoin, j’y ai bien quelques racines.

Dispositivkritik: Bereit sein zu

01. November 2018

Dispositivkritik: Bereit sein zu

Für Foucault ist ein Dispositiv ein umfangreiches Netz aus Diskursen, Praktiken, Institutionen und Wissen, dass sich in Normalisierungsprozessen von Menschen niederschlägt. Ich möchte Dispositive in Bewegung bringen und mit ihnen agieren.

Discovery alert: Entdeckungsreise zu neuen Planeten

26. Oktober 2018

Discovery alert: Entdeckungsreise zu neuen Planeten

Im August 2018 starten sechs Kulturagent.innen in ihren Schulen in den Kantonen Zürich, Bern, Freiburg und Wallis. Zusammen mit den Kulturagent.innen besuchen meine Co-Projektleiterin Carmen Mörsch und ich die 12 Partnerschulen in der letzten Woche der Sommerferien.

Aus Vorhandenem schöpfen

16. Oktober 2018

Aus Vorhandenem schöpfen

Notizen zum Projektbeginn

Anfangen

12. Oktober 2018

Anfangen

Die Bilder entstanden im August 2018, bei meinen Antrittsbesuchen in den Schulen, die sich am Projekt Kulturagent.innen beteiligen. Es war die Zeit kurz vor und kurz nach Ende der langen Sommerferien.

Anfänge eines Kulturagenten Überlegungen anhand von Erfahrungen des Aspektwechsels

01. Oktober 2018

Ich arbeite seit etwa 15 Jahren im Bereich der Bildenden Kunst. Ich habe diese Arbeit immer als Befragung des eigenen Tuns sowie der Beschaffenheit und Möglichkeiten der Kunst verstanden.

Ein Punkt, der Platz lässt

13. September 2018

Ein Punkt, der Platz lässt

Teilhabe beginnt damit, Menschen nicht nur zu meinen, sondern auch zu benennen. Deshalb bemühen wir uns auf dieser Website um gender­gerechte und diskriminierungs­freie Sprache.