Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Kreuzlingen, Sekundarschulzentrum Remisberg

«Wo alle das Gleiche denken, denkt keiner besonders viel.»

Das Sekundarschulzentrum Remisberg ist eines von drei Schulzentren in Kreuzlingen, einem spannenden Bildungs-Hotspot am Bodensee (Volksschule, Kantonsschulen, Berufsschulen, Pädagogische Hochschule und diverse Privatschulen). Ca. 200 Jugendliche und knapp 30 Lehrpersonen befinden sich an unserer Schule. Im Remisberg setzen wir uns, neben bekannten Themen wie Lehrplan und Digitalisierung, mit den für die Zukunft wichtigen Kompetenzen auseinander, die für junge Menschen erstrebenswert sind. Kreativität ist für uns eine dieser Schlüsselkompetenzen.

Teilnahme am Projekt «Kulturagent.innen für kreative Schulen»

Die Schulgemeinde Kreuzlingen zeichnet sich durch ihre Offenheit gegenüber kultureller Bildung der Lernenden aus. Wie bei dem Thema der Digitalisierung geht es für uns bei der Kulturentwicklung weniger darum, «mehr» oder einfach «anders» zu konsumieren, sondern darum, neue Möglichkeiten, Prozesse und unseren Lebensraum zu gestalten. Durch die Entwicklung und Verankerung eines Kulturfahrplans möchten wir den wichtigen Schlüsselkompetenzen «Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken» eine Plattform geben, um sich an unserer Schule nachhaltig zu entfalten und Teil unserer «Schul-DNA» zu werden.

«Die Schule ist ein Lebensraum und mein Arbeitsplatz» ist die zentrale Aussage unserer Remisberg-Charta. Diesen Lebensraum wollen wir noch mehr gestalten; Elemente einer Ganztagesschule (angereichert v.a. durch musisch-künstlerische Zusatzangebote) dürfen wachsen.