Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Im Januar 2019 besuchten vier Klassen der Oberwalliser Mittelschule St. Ursula in Brig die Vorstellung des Theaters «What we are looking for» im Zeughaus Kultur in Brig. 

In einer energetischen und dynamischen Art und Weise zeigten die jungen Schauspieler.innen in sieben Szenen, wie sich Gruppen- und Machtkonstellationen auswirken und wie sie sich ständig ändern können. Unterstützt wurden sie dabei von einer Videoinstallation, die das Geschehen auf der Bühne aufgriff und in das Tanzen und Spielen integriert wurde. Was ist gerade in? Was ist akzeptabel? Wer bin ich? 

Im Vorhinein des Besuchs im Zeughaus Brig besuchten Jennifer Skolovski und Carina Pousaz von der Compagnie Digestif die Klassen, welche für den Theaterbesuch angemeldet waren. Jede Klasse durfte einen Vorbereitungsworkshop zum Stück «What we are looking for» erleben. 

Dabei wurden die Themen des Stückes spielerisch und mit Körpereinsatz erfahren. So wurde z.B. eine Schülerin oder auch die Lehrperson gebeten sich auf einen Stuhl gegenüber der Klasse zu setzten und sie nicht aus dem Blick zu lassen, während die Klasse langsam – ihre Blicke dauernd auf die vorne sitzende Person gerichtet – aufstanden und sich nach vorne lehnten. 

Durch diese spielerische Darstellung erfuhren die Schüler.innen verschiedene Möglichkeiten, wie im Stück Gefühle und Handlungen dargestellt werden können.