Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Selbst eine Geschichte zu erfinden und aufzuschreiben – das sei aktuell die grosse Errungenschaft und der Stolz der 3. Klässler*innen an der Tagesschule Himmeri in Zürich. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin entwickelten die sechzehn Schüler*innen eigene, sehr anspruchsvolle Geschichten. Anschliessend sprachen sie ihre Geschichten auf Band ein und übergaben sie der Filmerin Lisa Gertsch. Sie besuchte die Klasse an mehreren Vormittagen, um acht Geschichten gemeinsam mit den Schüler*innen zu verfilmen. 

Die grosse Herausforderung bestand in der Suche nach bildlichen Übersetzungen von nicht nachstellbaren Szenen. Im Spiel und mit ein paar wenigen Requisiten gelang es den Schüler*innen jedoch ausgesprochen gut, ihre Geschichten in einer Bewegtbildabfolge zu arrangieren. Gerade weil die Möglichkeiten film- und requisitentechnisch sehr beschränkt waren, mussten die Schüler*innen sich im Improvisieren üben, was überraschende und neue Bildideen generierte. Die Übersetzung der gesprochenen Geschichten in eine Bildergeschichte ermöglichte es zudem, grundlegende narrative Gestaltungsprinzipien durchs Machen erneut zu begreifen. Geschnitten wurden die Filme von Lisa Gertsch.