Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Bazenheid, Primarschule Eichbüel

Die Primarschule Eichbüel in Bazenheid umfasst drei Unterstufenklassen, drei Mittelstufenklassen, eine Flex-/Deutschintegrationsklasse und eine Kleinklasse. Unsere Schule zeichnet sich durch eine grosse Vielfalt aus. Sie bringt verschiedene Kulturen und Bildungsniveaus zusammen und leistet einen grossen Beitrag zur Integration und Toleranz. Die Herausforderungen, welche dies mit sich bringt, meistert unser Team mit grossem Engagement. Uns ist es wichtig, die Kinder auf ihrem schulischen Weg zu begleiten und zu unterstützen und ihnen eine positive, motivierende Lernumgebung zu ermöglichen. Differenziertes Arbeiten, Ressourcen- und Begabungsförderung ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. 

Chancen für Alle

Unsere Schule hat sich gemeinsam als Team für die Teilnahme am Projekt «Kulturagent.innen für kreative Schulen» entschieden. Das Projekt bedeutet für uns eine grossartige Chance und die Möglichkeit, allen Schüler.innen, unabhängig von ihrem Bildungsniveau und ihrer Herkunft, kulturelle Angebote näher zu bringen. Wir versuchen Chancengleichheit zu ermöglichen und den Kindern mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Wir erhoffen uns über den Weg der kulturellen Bildung und der Kreativität, neue Möglichkeiten und Chancen zu schaffen sowie individuellen Ressourcen zu stärken. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Teilnahme am Projekt!