Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Die insgesamt drei Projekttage fanden im Mai statt und dienten als Kick-Off Anlass für das Kulturagent.innen-Projekt am Schulhaus Wahlacker der Primarschule Zollikofen. Die Projekttage standen unter dem Jahresthema der Schule «Miteinander». Es wurden Ateliers angeboten, die auf den Ressourcen der Lehrpersonen und den Interessen der Schüler.innen basierten. Für die Interessen der Schüler.innen wurde im Vorfeld eine Umfrage durchgeführt. Die Ateliers wurden daraufhin von den Lehrpersonen in Absprache mit der Kulturbeauftragten und der Kulturagentin geplant. Während den Projekttagen wurden die Klassen durchmischt (Unterstufe untereinander, Mittelstufe untereinander). Trotzdem sollte den Bedürfnissen der unterschiedlichen Stufen gerecht werden, weshalb sich drei verschiedene Programme für die «Unterstufe», «Mittelstufe» und die IKD Klasse (Intensivkurs Deutsch) ergaben. 

Die Projekttage hatten zum Ziel, den Schüler.innen ein möglichst breites Spektrum von «Kunst & Kultur» anzubieten. Das gemeinsame künstlerische Schaffen und Erleben standen dabei als Erfahrung im Zentrum.