Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Die Projektwoche am Ende des Schuljahres ist an der Wiesenau schon lange institutionalisiert. Die Woche wird traditionell abgeschlossen mit dem öffentlichen Wiesenaufäscht. Dieses Jahr wurde das musische, sportliche, kognitive Programm zum Thema «Die 4 Elemente» von den Lehrpersonen gestaltet. Flankiert wurde es durch ein dezidiert künstlerisches Programm durch zwei Tänzerinnen.

Jeden Tag durfte eine Gruppe von Schüler*innen des Zyklus 2 ihr gewähltes Element tänzerisch vertiefen. Die Tänzerinnen Nicole Kobler und Kjersti Sandstö leiteten die Gruppen dabei an. Jedes Element wurde dabei eigens erforscht, oft mit hilfreichen Tools wie Heulschäuchen, Luftballons, Ästen und Zweigen oder einem Schwungtuch. Wie bewegt sich eine Flamme? Wie fühlt es sich an, wenn unsere Arme ganz luftig sind? Was macht eine Welle mit meinen Beinen? So konnten alle ihr Element erforschen und neue Bewegungen ausprobieren.

Kunstprojekte partizipativ zu erarbeiten ist ein Ziel, das sich auch die Wiesenau gesetzt hat. So kamen die Tänzerinnen also nicht mit vorgefertigten Tanzschritten, sondern liessen die von den Schüler*innen erfundenen Bewegungen in ein grosses Ganzes zusammenfliessen. Daraus entstand der «Tanz der Elemente», der am Freitagabend am Wiesenaufäscht auf der Bühne gezeigt wurde. Tanzen kann verbinden und soll mitreissen. Zusätzlich wurde darum mit der ganzen Schule während der Woche ein Flashmob geübt. Dieser wurde als Auftakt zum Abend in der zur Festhalle umfunktionierten Turnhalle gezeigt und riss viele der Anwesend mit.