Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Auf Anfrage von den Lehrpersonen der zweiten Klassen, die sich eine Zusammenarbeit mit einem Künstler im Fach Bildnerisches Gestalten(BG) gewünscht hatten, entstand die Zusammenarbeit mit Thomas Stüssi. Die Lehrpersonen wollten eine inhaltliche Anknüpfung an ihr Quintal-Thema Weltraum, so dass es ihnen ein fächerübergreifendes Arbeiten erlaubte und Synergien auf unterschiedlichen Ebenen möglich wurden. 

Der Künstler Thomas Stüssi hat über den Zeitraum von fünf Vormittagen die zweiten Klassen besucht und gemeinsam mit den Schüler.innen zum Thema Weltraum geforscht. Ausgangspunkt waren Fragen aus der Einleitung von «Gibt es auf der dunklen Seite vom Mond Aliens?» einem Buch in dem zwei Schulklassen dem bekannten Astrophysiker Ben Moore Fragen stellen. Die Antworten wurde in diesem Projekt von den Schüler.innen mit Plastiline ge- und verformt. 

Neben des starken Materialbezugs spielte auch der räumliche Bezug zum Schulhaus eine wichtige Rolle. Das Projekt konnte sich im Bewegungsraum ausbreiten und die unterschiedlichen Entstehungsschritte wurden von einem neugierigen Publikum aus den anderen Klassen verfolgt. Ein gemeinsamer Besuch der Ausstellung «27» von Thomas Stüssis im Kunstraum Kreuzlingen hat die Auseinandersetzung mit der Thematik ergänzt.

Pour obtenir plus d’information à ce sujet, veuillez lire l’article de blog Von der Metro-Station in den Weltraum