Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Kultur ist ein weitläufiger Begriff. Im engeren Sinn meint er Kunst, im weiteren Sinn umfasst er alle (tradierten) Handlungen zwischen Menschen, welche nicht dem reinen Instinkt zugerechnet werden können. In dieser weiteren Definition befinden sich auch die Begriffe Tradition und Brauchtum. Diese spielen in der Region eine grosse Rolle und werden aktiv gelebt. Auch die Kunstschaffenden in der Region werden teilweise davon inspiriert. Aus diesen Gründen wurde in Absprache mit der Steuergruppe die Auseinandersetzung mit dem Traditionsbegriff im Schuljahr 2020/21 zum Schwerpunkt des zweiten Kulturagent.innenjahres gemacht. 

Nachdem diese Auseinandersetzung für die Erwachsenen in drei übers Jahr verteilten und von der Kulturagentin geleiteten Weiterbildungen stattfanden, sollten sich die Kinder während einer Woche dem Begriff handlungsorientiert nähern können. Die Planung wurde aufgrund der Schutzmassnahmen auf den einzelnen Stufen vorgenommen und von der Kulturagentin inhaltlich und personell unterschiedlich intensiv begleitet. Verschiedene Künstler.innen und Institutionen waren Mitgestaltende, was beiden Seiten die Möglichkeit gab, sich kennenzulernen und herauszufinden, ob längerfristige Kooperationen interessant sein könnten. In der Unterstufe konnten die Kinder aus mehreren Angeboten auswählen, Kindergarten sowie MS1 und 2 organisierten sich im Turnus, so dass alle Klassen zum Schluss alles erlebt hatten. 

Die Stimmung während der Woche war gut. Die Lehrpersonen und Kinder erlebten die Zeit als abwechslungsreich, wobei das etwas mehr auf die Klassenlehrpersonen zutrifft, da Lehrpersonen mit Spezialfunktion teilweise während der gesamten Woche dasselbe Angebot betreuten. Die Kulturagentin kann die positive Stimmung bestätigen. Was den Grad an Auseinandersetzung auf Seiten Lehrpersonen und dann auch Kindern angeht, gibt es Handlungsspielraum. Ebenfalls vertieft werden soll die Zusammenarbeit über die einzelnen Stufen hinweg.

Pour obtenir plus d’information à ce sujet, veuillez lire l’article de blog Post aus Gais