Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Nach einer Corona-bedingten Pause fand dieses Jahr wieder ein Poetry Slam statt.

Die Schüler*innen der OS Aletsch schrieben allesamt einen Slam, ein an ein Publikum gerichteter Text, welcher sich zum Vortragen eignet. Bereits im Schreibprozess wurden die Lernenden von einem Profi Slamer unterstützt. Valerio Moser, Spoken Word Poet, Kabarettist und Moderator, arbeitete an einem Ateliertag mit jeder Klasse jeweils 2 Lektionen zusammen und durch verschiedene Schreibübungen lernten sie ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen. 

Während mehreren Deutschstunden arbeiteten sie an ihren Texten und Performances. Jede*r Schüler*in hatte einen Text zu einem beliebigen Thema verfasst: egal ob über Politik, Situationen oder einfach nur Gegenstände, jeder Text war einzigartig. Sie übten, wie die Texte spannend und glaubwürdig vorgetragen werden konnten. Der Poetry-Slam Abend rückt immer näher und nun durften sie entscheiden, ob sie den Slam-Text vorführen wollten und konnten sich in die Liste für die Qualifikation einschreiben.

Am Tag des Slams trafen die Teilnehmer*innen nochmals mit dem Stargast zusammen und holten sich letzte Tipps ab. Valerio startete den Slam-Abend mit einem Auftritt: Der Theatersaal war rammelvoll, es waren Jugendliche und Eltern der Slammer*innen der verschiedenen Schulen Stalden, Goms und Aletsch anwesend, die ihre Kanditat*innen heftig anfeuerten. Der Kulturagent war beieindruckt von der rhetorischen Stärke dieser 15-Jährigen aber auch von der sprachlichen Qualität, Tiefsinnigkeit, und kritischer Reflexion der Texte, viele sprachen von der Zerstörung der Welt durch die OK Boomer, andere von der Falschheit und Geldmacherei der Fifa.