Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

«Und…Action!» - im Oktober 2021 startet das schulübergreifende Projekt «MovieMotor», das die Förderung von Filmvermittlung und die Vernetzung der projektbeteiligten Schulen des Kantons Zürich zum Ziel hat. Den Projektauftakt machten eine heilpädagogische Mittelstufenklasse aus der Michaelschule in Winterthur und eine heilpädagogische Mittelstufenklasse aus der Tagesschule Himmeri-Staudenbühl in Zürich Seebach.

Ausgehend vom gemeinsamen Überthema «Raum – mein Ort» erkundeten die Schüler.innen ihre Umgebung mittels der Filmkamera. In der Arbeit mit den beiden heilpädagogischen Klassen standen das Experimentieren mit Material und Kostüm und das situative Interagieren mit einer Kamera im Fokus. Grundsätzlich sollen im Projekt auch filmische Fertigkeiten und ein kritischer Umgang mit Medien und Rollenbildern erlernt werden.
Gemeinsam mit den Filmvermittler.innen Amada Reichmuth (Projektleitung), Elisa Bruder, Linda Messerli und Elias Joho wurde während 20 Lektionen performativ und installativ gearbeitet. Das prozesshafte Arbeiten in Kleingruppen wurde durch die Linse der Filmkamera begleitet. Die konstante Anwesenheit der Kamera evozierte immer wieder spielerische Dialoge zwischen den Schüler.innen und der Kamera und dokumentiere zugleich den gestalterischen Prozess der Gruppen. Die Kamera stand also nicht im Mittelpunkt, sondern war Teil eines Spiels innerhalb der Gruppe.

In dieser ersten Projektphase sind drei künstlerische Filme entstanden: Eine mystische Geschichte über geheimnisvolle Figuren und Orte an der Tagesschule Himmeri-Staudenbühl. Eine poetische Erkundung vom Zusammenspiel zwischen Raum, Material, Geräuschen und Zeichnung. Und ein Zeitraffer, der eine spielerische Raumerforschung als Gruppe dokumentiert. 

Der Projektabschluss wurde bei einem Zusammentreffen der beiden Schulen und gemeinsamen Screening der Filme im Kino Xenix in Zürich gefeiert.