Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Die 1. Klasse der Schuleinheit Wiesenau in St. Margrethen erforschte während einer Projektwoche mit dem Licht- und Schattentheater-Spezialisten Hansueli Trüb und ihrer Klassenlehrerin Nicole Althaus das Schattentheater in seiner Vielfalt. 

Vom beobachtenden Spiel mit dem eigenen Schatten, in der Natur und im Innenraum mit verschiedenen Lichtquellen, bis hin zum Objekt- und Figurentheater und Experimenten mit dem Tageslichtprojektor, Wasser und Sand wurden verschiedene Techniken ausprobiert. Der Fokus des Projekts lag zunächst auf dem Kennenlernen und Ausprobieren der verschiedenen Techniken und verschob sich ab Mitte der Woche auf die Entwicklung von eigenen konkreten oder abstrakten Geschichten mit von den Kindern selbstgewählten Mitteln. Die Kulturagentin begleitete das Projekt als Dramaturgin. Aus dem sinnlichen Experimentieren heraus entstanden als Gruppenarbeiten 15 Miniaturen-Szenen von jeweils circa 2 Minuten Länge. Diese wurden musikalisch gespiegelt und animiert vom Gitarristen Sami Kajtazaj und der Lehrerin Nicole Althaus am Klavier.

Zum Abschluss waren die Familien der Kinder am Samstagmorgen eingeladen, die Miniaturen in der Aula zu bestaunen. Im Anschluss daran waren die verschiedenen Labors während rund 2 Stunden geöffnet. Die Schüler.innen führten ihre Eltern und Geschwister in die Geheimnisse des Schattentheaters ein. In wechselnden Besetzungen wurden die Miniaturen spontan nachgespielt und es entstanden neue Schattenszenen, teilweise sogar mit Musik.