Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Wie können regionale Kooperationen nachhaltig aufgebaut werden? Wie gelingt Partizipation und wo finden sich darin Spannungsfelder? 

In der Gemeinde Zollikon befinden sich vier Schulen, darunter auch eine Musikschule. Das Projekt «Highschool Drama» bedeutete einen ersten Schritt in eine Zusammenarbeit zwischen Sekundar- und Musikschule und leistete somit einen Beitrag zur Stärkung der regionalen Zusammenarbeit. 

Rund ein Jahr lang arbeiteten die Schüler.innen des Wahlfachs Theater in zwei wöchentlichen Lektionen an der Eigenproduktion «Highschool Drama». Theaterbesuche in verschiedenen Spielstätten in der Stadt Zürich (Die Physiker, Schauspielhaus; Casa 18, Schiffbau; King A, Gessnerallee), die der Analyse, Inspiration und Reflexion dienten, bildeten den Einstieg ins Projekt. Während dem Erarbeiten der Story durch die Schüler.innen kristallisierte sich früh der Wunsch nach Einbezug von Musik, in Form von Musiktheater und Musical, heraus. So wurde die Kooperation mit der Musikschule Zollikon aufgegleist.
Die Story wurde von den Schüler.innen erarbeitet. Ein Team von Musiklehrer.innen und einer Schüler.in war als Vocal Coaches, Band und musikalische Leitung tätig. Ein anderer Schüler wurde für Licht- und Tontechnik hinzugezogen – er zeigte im Berufswahlunterricht Interesse dafür und nutzte die Gelegenheit zum Schnuppern. Nebst der Lehrerin des Wahlfachs Theater arbeiteten die Schüler.innen auch mit der Lehrerin des Mittagsangebots «Improvisationstheater» zusammen.
Gemeinsam entstand eine Eigenproduktion, die gleich an zwei Tagen im Mai 2019 vor gefüllter Aula aufgeführt wurde. 

Herzlichen Dank an alle beteiligten Personen, allen voran den Schüler.innen des Wahlfachs Theater und ihren Helfer.innen, der Musikschule Zollikon, namentlich Thomas Bloch (Pianist und Koordinator), Selina Gehrig (Vocal Coach), Marcel Benedikt (Gitarrist und Coach von Bandschülerin) und Thomas Ilg (Schlagzeuger), Judith Leumann (Lehrerin Wahlfach Theater), Sonja Rösli (Lehrerin Mittagskurs Improvisationstheater), Jörg Schmid (Heilpädagoge und Beratung), Jonas Antener und Alex Zgraggen (Zivildienstleistende), dem Personal der Hauswartung und dem grandiosen Publikum.