Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Die Bienenwachsaktion (2018) und eine lange bestehende Tradition des Zusammenkommens an der HPS Michaelschule inspirierten die Reihe «Gemeinsame Aktivitäten». Innerhalb dieses Gefässes wurden fünf verschiedene Kulturaktivitäten für das Schuljahr 20/21 geplant. Die erste Aktivität mit dem Titel «Gemeinschaftswerk auf Papier!» fand zwei Tage lang im Foyer der Schule statt. 

Wegen Corona war es nicht möglich die gesamte Schule auf einmal an der Aktivität teilnehmen zu lassen. Eine nach der anderen kamen einzelne Klassen ins Foyer, wo ein langes kräftiges Papier auf einem grossen Tisch lag. Die Schüler.innen wählten ihre Materialien für differenzierte künstlerische Aktionen: mit Stiften malen, mit einem Schwamm aquarellieren, herumlaufen und gleichzeitig zeichnen, die Umhüllung aus Papier der Pastellkreide in kleine Stücke reissen und leuchtende Pigmente frottieren. Unbegrenzte Kombinationen von Linien und Farben, Gesten und Details flossen ineinander und fügten sich in einem offenen Prozess zu zwei Gemeinschaftswerken.

Ein interaktives Miteinander förderte die Inklusion aller Beteiligten in einer kollektiven sinnlichen Arbeit. Die Aktivität «Gemeinschaftswerk auf Papier» zeigte wie das in der Gruppe vorhandene soziale Potential, auch innerhalb der Corona-Regelungen, in der ästhetischen Erfahrung und Bildung aktiviert werden konnte.