Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

An acht Projekttagen entwickelten die leitende Künstlerin Bettina Schneider und die Musikerin Sabrina Fischer, gemeinsam mit den Lehrpersonen und den Schüler*innen der Primarschule Gais, ein szenisch-musikalisches Projekt. Inspiriert von den Geschichten der Olchis und dem benachbarten Recyclinghof entstanden verschiedene Szenen, Installationen und musikalische Elemente.

Das Projekt «die Olchis zeigen ihren Schrottplatz» ist aus dem Spiel mit dem Ort entstanden. So wurden vorhandene Elemente eingebaut und im Verlauf der Woche verwandelte sich der Pausenplatz immer mehr in eine Installation aus Abfall. In verschiedenen partizipativen Elementen durften sich die Schüler*innen einbringen und ihre eigenen Vorstellungen umsetzen. Es wurde prozesshaft gearbeitet, zu Beginn des Projektes gab es kein Drehbuch, verteilte Rollen oder kreierte Szenen. Alles entstand vor und mit dem Ort, sowie durch die Ideen der Schüler*innen.

Zum Schluss gab es zwei Aufführungen für Angehörige, sowie andere Schulklassen. Das Projekt initiierte eine Auseinandersetzung darüber, wo Theater an Schulen überall stattfinden kann und wie ortsspezifische Gegebenheiten produktiv eingebaut werden können.