Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Um die Gestaltungsmöglichkeiten für das Lernen und Lehren, auch über einzelne Fächer hinaus, zu fördern und zu erweitern, steht seit Sommer 2019 an der Tagesschule Himmeri der Pädagogische Freiraum zur Verfügung. Im Fokus steht dabei, der formulierten Zielsetzung der Tageschule Himmeri folgend, eine gemeinsame Beschäftigung mit den Künsten und ein interessen- und stärkenorientiertes Handeln auf der Basis von ästhetischen Methoden und Praxen.

Dieses Gefäss umfasst wöchentlich zwei bis drei Lektionen, je nach Stufe, und findet standortübergreifend und klassendurchmischt am Montagnachmittag statt. Was genau im Pädagogischen Freiraum geschieht, ist den Schüler.innen und Lehr- und Betreuungspersonen überlassen: Doch soll mit dem Pädagogischen Freiraum ein Gefäss zur Verfügung stehen, in dem während einem Semester persönliche Zugänge zu bestimmten Feldern erprobt, entwickelt und gefestigt werden können. So entstanden in den vergangenen drei Jahren zum Beispiel das «Radio Himmeri», Kurse im Bereich Animation, Drucktechniken, Webseitengestaltung, Improtheater und Capoeira, eine regelmässige Zusammenarbeit mit dem Abenteuerspielplatz Buntspecht wurde lanciert und es wurde getanzt, philosophiert und die Zukunft beforscht. Die einmal pro Semester stattfindenden Kulturtage ermöglichen einen Einblick und einen gemeinsamen Austausch rund um den Pädagogischen Freiraum. Die Tagesschule Himmeri arbeitet kontinuierlich an der Umsetzung der Idee des Pädagogischen Freiraumes und stellt sich dabei, nebst den Herausforderungen in einem neuen Feld, der Ästhetischen Bildung, ebenso intensiv schulstrukturellen Fragen. 

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen allen Involvierten in einem Gefäss, welches sich auch zum Ziel setzt, Rollen und Aufträge zu befragen, zu erweitern, da und dort aufs Spiel zu setzen? Bietet der Pädagogische Freiraum auch ein Übungsfeld für die Umsetzung des Projektes Tagesschule 2025 oder vermag der Pädagogische Freiraum im Bestreben, die unterschiedlichen Schulstandorte und Schulkulturen zu verbinden, einen Beitrag zu leisten? Fragen, welche nicht sofort eine Antwort verlangen, sondern als stete, bequem-unbequeme Begleiterinnen in einem Entwicklungsprozess mittun.