Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

In den Ateliernachmittagen im Frühling konnten sich die Kinder der 1sten und 2ten Klassen sowie die Einschulungsklassen und Klassen des 2ten Kindergartens frei für ein Thema einschreiben. Im Künstler.innenatelier wurde Thomas Stüssi von Pele Marthy abgelöst. 

Erneut sollten Alltagsmaterialien verwendet und ein möglichst grosser Experimentierraum für die Kinder ermöglicht werden. Wie bei Thomas Stüssi stand auch hier der Prozess im Vordergrund. Ausgehend von Collagen aus unterschiedlichstem Bildmaterial und Modellen aus Holzspiesschen ersonnen die Kinder Höhlen für den Bewegungsraum. Diese wurden dann frei und in gegenseitiger Unterstützung im Raum konstruiert. Erneut war es interessant zu beobachten, wie die Kinder durch die Anwendung des Materials den Raum ganz neu zu erforschen und zu nutzen begannen. 

In den Ateliernachmittagen hat sich erneut gezeigt, dass kleine Teilnehmer.innen-Gruppen eine grössere Konzentration und ein intensiveres Arbeiten erlaubt. Die Ergänzung der Atelierthemen durch externe Künstler.innen hat bereits auf die Lehrpersonen abgefärbt. Es wurde der konkrete Wunsch geäussert das Angebot bei der nächsten Durchführung durch eine Karatesportlerin zu ergänzen.