Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

ART TASK FORCE: Angebote von Kunstschaffenden für Schüler.innen während der quasi Lock-down-Ferienzeit.

Sehr kurzfristig habe ich Kunstschaffende angefragt, ob sie Lust hätten, für die Schüler.innen des Waidhalde ein Ferienangebot auf die Beine zu stellen. Dabei habe ich mich an jene gewendet, mit welchen bereits Zusammenarbeiten mit der Schule geplant oder angedacht waren. Dies vor allem, weil ich mir für die Schule langfristige Kooperationen mit Externen wünsche. Ich glaube, dass dadurch ein Raum für die Erprobung der einzelnen Rollen der Akteur.innen entsteht und für ein Miteinander, in das alle ihre spezifischen Ressourcen einbringen können. Und dass so Veränderung geschieht. Wie häufig ergeben sich neue Bekanntschaften zufällig. Und wie häufig kennt man sich doch über Ecken. Luc Gut konnte leider nicht, hat aber seiner Nachbarin, einer Theaterpädagogin, von meiner Anfrage erzählt. Und die hat sie dann glücklicherweise an Claudia und Michael vom Theater Tägg en Amsle weitergeleitet. Und so können 3. und 4. Klässler.innen während vier Tagen aus Teekrug und Föhn Held.innen basteln und sie zum Leben erwecken. Dabei erstellte jede.r eine kurze Videosequenz, die von Claudia und Michael zu einem Ganzen geschnitten wurde. Der krönende Abschluss bildete eine gemeinsame Online-Film-Premieren-Sichtung. Licht aus, Film ab.