Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Für das Projekt «Kulturagent.innen für kreative Schulen» haben wir vier Jahre Zeit, um neue Wege zu gehen, aber auch um bereits begangene Pfade öfters zu nutzen. Ich bin gespannt was für (Um)Wege das Projekt für uns bereithält…

Als ich auf dem Weg von Bern nach Courtelary, dank dem sich irrenden Navigationssystem, dem Bielersee entlang, weiter über den Chasseral und St. Imier, an den schönsten Aussichten vorbeifuhr, wurde mir wieder einmal klar, was ein Umweg ausser Zeitverlust mit sich bringt: Neues, Überraschendes und Lehrreiches.

Ein Umweg: «Maria gaat nar school»

«Maria gaat nar school» (1) – ein Video von Maria Jerez und Edurne Rubio – ist mir in Brüssel in einer Ausstellung begegnet (2). Das bewegte Bild zeigt wie sich Maria Jerez, eine spanische Künstlerin, für drei Wochen in eine belgische Primarschule begibt. Dabei unterrichtet nicht etwa Maria die Kinder in ihrer Muttersprache, sondern es sind die 33 Kinder, welche Maria ihre Schulsprache – Flämisch – beibringen. Über diesen Rollentausch werden die ursprünglich Lernenden zu Lehrenden und Maria zur Schülerin. Dadurch wird ein zuvor unbekannter Raum gemeinsam erforscht. Es geht dabei nicht nur um das Erlernen einer Sprache, sondern auch darum was dahintersteckt: kulturelle Bedeutungen von Wörtern, kollaborative Lehrprozesse und um Missverständnisse und Fehler als potentielle Wegöffner.

Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Kunstcentrum BUDA anlässlich des Festivals «What’s the matter with school» (3) entstanden. Die Arbeit mit Schulkindern ist für die Künstlerin kein Neuland. Maria Jerez hat bereits in mehreren Ländern in Schulkontexten interveniert. Sie beschreibt diese Projekte als ein unendliches Forschungsfeld für ihre künstlerische Arbeit. Die Kunst scheint also nicht nur für die Schule interessant zu sein, sondern auch die Schule für die Kunst. Mehr dazu in einem Gespräch mit Maria Jerez im nächsten Blogbeitrag.

(1) Maria Jerez und Edurne Rubio, «Maria gaat nar school», 2017, Video, 38’’22, in Kollaboration mit Gosie Vervloessmen, Edurne Rubio, Lehrerinnen Babette Slambrouck und Fayza Elhemdaoui und den Kindern der V-Tex School entstanden, produziert von Kunstcentrum Buda, Kortrijk, Belgien. Website von Maria Jerez, zuletzt konsultiert am : 18.10.2018

(2) Webseite Ausstellung «Faraway / Nearby», ARGOS (Centrum voor Kunst en Media), 28.2.-22.4.2018. Webseite zuletzt konsultiert am:18.10.2018

(3) «What’s the matter with school?», 27-29.4.2017, Webseite Kunstcentrum BUDA, Kortrijk, Belgien. Webseite zuletzt konsultiert am: 18.10.2018