Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Die Auswahl «Bunte Welt, bunte Bücher», welche im Rahmen von «Kulturagent.innen Schweiz» an der Schule Waidhalde entstand, lädt dazu ein den Blick für unterschiedliche Bedürfnisse und Perspektiven zu schärfen und eigene stereotype Zuschreibungen zu unterbrechen. 

Entlang der Schwerpunkte Diversität, Gender, Körper & Aufklärung, Gefühle und Rassismus wird klar, dass soziale Diversität nicht nur eine Frage der Herkunft ist, sondern uns ganz grundsätzlich als Gesellschaft und als Individuen kennzeichnet. Daher kann die Frage nur lauten: Wie können wir alle so sein dürfen, wie wir sind und dazugehören? – «jeden Tag anders, neu oder gleich, ohne dass man uns bewertet oder in eine Schublade steckt» wie es die Autor.innen des Buchs «Ich so du so – Alles super normal» auf den Punkt bringen. 

Womit wir schon beim ersten Titel unserer Auswahl wären: Schauen Sie rein! 

Idee: Patrizia Mosimann (Kulturagentin von 2018 bis 2021
Buchbeschreibungen: Sascha Willenbacher (künstlerischer Leiter von 2019 bis 2022)
Grafik: Studio Noi