Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Mörel-Filet, Schule Aletsch

Die in der Gemeinde Mörel-Filet gelegene Schule Aletsch umfasst fünf Primar- und eine Orientierungsschule, an welchen rund 300 Schüler.innen ein- und ausgehen. An der auf sechs Standorte verteilten Schule werden Schüler.innen aus den Gemeinden Bitsch, Mörel-Filet, Riederalp, Betten-Bettmeralp, Grengiols und Bister unterrichtet. Die Schule entstand im Jahre 2015 aus der Zusammenführung zuvor unabhängiger Schulhäuser und umfasst alle Stufen vom Kindergarten über die Primarschule bis hin zur Orientierungsschule. Im Jahr 2018 wurde die Gemeinde mit dem Energiestadt-Label ausgezeichnet und auch die Schule Aletsch darf sich in Kürze «Energie-Schule» nennen.

Mit viel Schwung und Elan in das Projekt «Kulturagent.innen Schweiz»

Das kulturelle Schaffen hat bei den Jugendlichen und Lehrpersonen der Orientierungsschule bereits Tradition. Alle drei bis vier Jahre geht die OS Aletsch mit einem Grossprojekt an die Öffentlichkeit: Das Oberwalliser Poetry Slam Finale, Musicals, Weihnachtsmärkte und diverse andere Theaterproduktionen stellen nur einen kleinen Einblick in das kulturelle Schaffen der Schule dar. Es ist bemerkenswert, wie sehr sich alle Beteiligten in diesen Projekten engagieren und leidenschaftlich mitwirken.
Der Entscheid für die Teilnahme am Projekt «Kulturagent.innen für kreative Schulen» war demzufolge naheliegend und äusserst wünschenswert. Kulturelle Anlässe zeichnen sich durch einen kaum ermesslichen Mehrwert für die Schule aus – die Erfahrungen in kulturellen Projekten sind unbezahlbar! Von der Zusammenarbeit erhoffen wir uns kreative Inputs und Ideen, die wir als kleine, aber feine Schule umsetzen können. Ausserdem möchten wir unser Verständnis für Kunst und Kultur vertiefen, erweitern und Neues ausprobieren. Wir freuen uns auf diese Reise mit offenem Ausgang und die Begleitung durch David Zehnder, unserem Kulturagenten.