Workshop: Körperbilder aus der Werbung
Einfluss von Körpernormen und Schönheitsidealen auf unsere Körperwahrnehmung
Adressat.innen: Lehrer.innen, Schüler.innen
Teilnehmer.innenanzahl: 20
Dauer: 90-120 Minuten
Benötigte Infrastruktur: Klassenzimmer oder Arbeitsraum
Kosten: auf Anfrage
Sprachen: Deutsch
In Identitätsfindungsprozessen werden Schüler*innen mit klischeehaften Schönheitsidealen und normierenden Genderrollen konfrontiert, die Unsicherheiten – wie zum Beispiel geringes Selbstvertrauen – auslösen und verstärken können. Während der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Fotomuseum Winterthur in der HPS-Michaelschule sind Materialien entstanden, die ein Bewusstsein für das Thema Körper, Stereotypen und Vielfalt in der Werbung und in sozialen Medien schaffen sollen. Der Workshop «Körperbilder aus der Werbung: Einfluss von Körpernormen und Schönheitsidealen auf unsere Körperwahrnehmung», der vom Fotomuseum in Absprache mit der Schule und dem Kulturagenten konzipiert und bereits in mehreren Klassen durchgeführt wurde, steht hier als PDF zum Download für Interessierte zur Verfügung. Beide PDFs enthalten unter anderem Hintergrundinformationen für Lehrpersonen, Begriffserklärungen, Hausaufgaben und ein Planungsraster. Mit diesem aktuellen Thema im Zeitalter der Digitalität, bietet sich die Möglichkeit, diese Materialien im Unterricht auszuprobieren, zu verwenden und weiterzuentwickeln.
Konzept und Durchführung: Mariano Gaich