Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

«Mal was anderes» ist ein Kunstspiel für alle, die viel Zeit in der Schule verbringen und vermehrt kreative Pausen in den Schulalltag integrieren wollen. Es ermöglicht kontrollierte Explosionen von Quatsch, Emotionen und Bewegung. Genauso leitet es die Spielenden dazu an zur Ruhe zu kommen, sich einen Moment lang zu fokussieren und einer Situation nachzuspüren. Es kann bei Themenwechseln genutzt werden, bei Bewegungsbedarf, zur gemeinsamen Lösungsfindung. Als spielerischer Einstieg nach dem Mittag. Als kreativer Abschluss der Woche.

«Mal was anderes» besteht aus 144 Karten und einer Box. Die Box ist Aufbewahrungsort für die Karten. Sie ist aber auch ein Werkzeug: An der Uhr am Box-Deckel lässt sich die Spieldauer markieren.

Idee und Konzept: Mirjam Bayerdörfer, Rosalie Schweiker und Patrizia Mosimann
Design: Anika Rosen
Übersetzung (de/​fr): Viola Mand und Rachel Stoltz 
Produktion: PEG Kartonagen AG, Typotron AG (Auflage: 200 Exemplare) 

Die Zeichnungen sind in Kooperation mit einer 4. Primarklasse der Schule Waidhalde entstanden.