Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Ausgehend vom Bilderbuch «Der Piratenschatz» von Bärbel Haas vertieften sich alle vier Kindergartenklassen der Wiesenau ins Thema Piraten, das in alle Unterrichtseinheiten, besonders auch in das Freispiel, einfloss. Angeleitet von der Musikerin und Lehrerin des musikalischen Grundkurs› Christine Kürsteiner und den Kindergärtnerinnen wurde ein Piratenmusical erarbeitet und auf die Bühne gebracht. Im Fokus stand die Arbeit mit den älteren Kindergartenkindern. 

Das Textbuch wurde von der Kindergärtnerin Sabrina Burtscher geschrieben und diente zusammen mit Liedern als roter Faden des Musicals. Dazwischen war Raum für Atmosphären und Klangszenen, welche Christine Kürsteiner mit den Kindern entwickelte, so z.B. Wellen, Sturm, ein Piraten-Schaufeltanz etc. Beim Improvisieren mit einfachen Musikinstrumenten durften die Kinder ihre eigenen Ideen entfalten. Ausgewählte Kinder verkörperten in der von den Kindergärtnerinnen dekorierten Bühne die Sprechrollen.

Im Rollenspiel getrauten sich auch schüchterne Kinder, wild und stark zu sein, sangen und spielten mit grosser Begeisterung. Die Kinder wurden im Wechsel zwischen inszenatorisch genau festgelegten und frei improvisierten Szenen an verschiedene musik-theatralische Ausdrucksformen herangeführt. Zwei Aufführungen in der Aula für die Familien und Angehörigen der Kindergartenkinder bildeten den Abschluss des Projekts. Zur Hauptprobe waren Schulklassen der Wiesenau und der benachbarte Kindergarten Fahr eingeladen.