Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Im September 2021 konnte der von hug architekten St. Gallen konzipierte Erweiterungsbau des Schulhauses Wiesenau bezogen werden. Unter dem Motto «Verwandlungen» inszenierten die Wiesenau-Schüler*innen selbst entwickelte Kunst-Performances in vertrauten und neuen Räumen und luden ihre Eltern zu einer Führung durch die «Offene Spinnerei» ein. Während fast eines Jahres hatten die SuS immer neue, flüchtige Performance-Elemente entwickelt. Begleitet wurden sie dabei von KünstlerInnen aus der Region St. Gallen, Roman Rutishauser (Komponist, Künstlerische Leitung), [Miriam Sutter (Jazzsängerin)]((https://miriammusic.ch/), Reto Knaus (Sounddesign), Alena Kundela (Tanz), Tobias Stumpp (Video) und der Kulturagentin Barbara Tacchini. Das Prozesshafte aufgreifend schlug Roman Rutishauser vor, anlässlich der Einweihungsfeier des Neubaus eine grosse Verwandlungs-Improvisation zu realisieren. Als coronabedingt weder die geplante öffentliche Einweihung noch ein Fest stattfinden konnten, entschied sich das Team für die Form der «Offenen Spinnerei»: Guides (6. Klässler) führten insgesamt 500 Eltern in Gruppen durch die Spinnerei, hinein in Schachtelzirkus, live gesendete Klangbilder, Live-Acts und Action-Painting. Die Spielregeln, welche die Künstler*innen, Lehrpersonen und Kinder gemeinsam entwickelt hatten, liessen unter dem Motto «Nonig fertig» viel Spielraum für spontane Entscheidungen, so dass die Performances sich stets verwandelten. In einer Sonderausgabe der Schulhauszeitung berichten die SuS von ihren Erfahrungen.

Weitere Einblicke hierzu sind im Blog zu finden: «Nonig fertig» – Erster Knäuelvormittag