Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Eine Kindergartenlehrerin hatte den Wunsch, ein Zirkusprojekt mit einer Aufführung für Eltern und Angehörige in der Turnhalle der Schule Bitsch zu veranstalten und bat den Kulturagenten um Hilfe. Dafür wurde eine Clownin eingeladen, die den Kindergartenlehrer*innen über acht Wochen hinweg dabei half, mit den Kindern verschiedene Zirkusnummern wie Jonglieren, Seiltanz, Hula-Hoop, Pferdedressur, Löwen- und Tigerdressur, Zaubertricks, Schlangenbeschwörung, Akrobatik und Clownerie einzustudieren. Diese Nummern wurden dann den Eltern und Angehörigen vorgeführt.

Das Konzept für die Zirkusaufführung wurde von den Kindergartenlehrer*innen erarbeitet und dokumentiert. Die verschiedenen Zirkusnummern wurden beschrieben, Materialien wurden zusammengestellt (mit Hilfe der Kinder und Eltern), für jede Nummer wurde passende Musik gesucht und zusammengestellt, und das Zirkuszelt/​Manege wurde teilweise gebastelt und mit einfachen Mitteln, die in der Turnhalle vorhanden waren, dargestellt. Endlich konnte der Zirkusabend beginnen, die Zirkuskinder warteten gespannt auf ihren Einsatz. Die Löwen und Tiger sprangen durch die die Manenge, Akrobat*innen balancierten auf Seilen, das Publikum bestehend aus Eltern und Familie wurde regelrecht verzaubert von den tollen Darbietungen.