Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Nach einem künstlerischen Impuls zum Thema «Komponieren und künstlerische Entscheidungsprozesse» beantworteten die Teilnehmenden für sich die Frage: «Wofür brauchen wir Kunst?»

In kleinen Gruppen wurden im Anschluss zu den Stichworten «Ausgleich», «individuelle Entfaltung», «Vielfältigkeit», «Einsichten», «Ausdruck von Emotionen» und «Veränderung der Welt» einige Skizzen für Projekte mit professionellen Künstler.innen entwickelt. Die Ideen wurden seitens der Kulturagentin Barbara Tacchini gesammelt und dokumentiert. Die Sammlung umfasste dabei auch Projekte, die bereits vor Beginn des Projekts Kulturagent.innen Schweiz vorgesehen waren, wie beispielsweise das Projekt «Witzweg» oder das Projekt «Goffächor». Des Weiteren enthielt die Sammlung auch Vorschläge der Kulturagentin zur Erweiterung der bereits bestehenden Projektideen um partizipative Elemente, wie im Fall «Klanglandschaften zum Konzert» oder das Projekt «Paradiesgarten».

Die Sammlung wurde seitens Kulturagentin dem Plenum als Inspirationsquelle und zum Weiterführen übergeben.