Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Der Plan lautete: Alle Klassen des Schulhauses besuchen die Ausstellung «La fine ligne» in der Kunsthalle St. Gallen, machen einen Workshop mit, teilen sich hinterher über ihre Erfahrungen aus und bauen einzelne Objekte mit der Museumspädagogin und Künstlerin Anna Beck-Wörner im Schulhaus nach – als Auftakt in das Projekt «Kulturagent.innen Schweiz». Drei Klassen konnten diesen Besuch erleben, bevor aufgrund der ersten Corona-Welle im März 2020 Schulen und Museen geschlossen wurden.

Als Alternative wünschten sich die Lehrpersonen der drei ersten Klassen eine Begegnung mit einer «echten» Künstlerin und ihren Bildern im Schulhaus. Diese echte Künstlerin war Harlis Schweizer Hadjidj, welche bis zu diesem Zeitpunkt mit älteren Kindern und Jugendlichen zu ihren Bildern gearbeitet hatte, dies aber gerne mit jüngeren Menschen versuchen wollte. Harlis bot an zuzüglich zur Bildbetrachtung und -besprechung, jeweils eine Lektion praktisch mit den Schüler.innen zu arbeiten und Kreidezeichnungen auf dem Pausenplatz zu machen. Harlis stellte ihre Bilder und die Ideen dahinter in jeder Klasse vor und liess die Kinder dabei selbst Dinge entdecken. Die daraus entstandenen Fragen beantwortete Harlis sehr ausführlich, erst mündlich im Klassenzimmer und danach gestalterisch mit Kreide und Kohle auf dem Pausenplatz. Gerade bei diesem zweiten Teil war zu beobachten, wie alle Kinder sich im Verlauf der Zeit auf gestellte Aufgaben einliessen und sie nach ihrem Verständnis ausführten. 

Dass sie damit den grauen Pausenplatz in ein farbiges Grossbild verwandelten, war ein schöner Nebeneffekt der dank gutem Wetter bis zu den Sommerferien sichtbar blieb.

Weitere Einblicke hierzu sind im Blog zu finden: Wie machsch du da?