Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Seit zwei Jahren gehört die Mehrjahrgangsklasse des Bundesasylzentrums in Kreuzlingen (BAZ) zum Schulzentrum Bernegg. Die Klasse selbst ist in den Räumlichkeiten des Bundesasylzentrums beheimatet und es gibt wenig Berührungspunkte zwischen den Kindern. Zeit diese zu schaffen. Die Theaterpädagogin Katrin Sauter hat das Konzept für die insgesamt 6 Projekttage entwickelt. 

In der Begegnung zwischen den Schüler.innen der beiden 6. Klassen und denen der BAZ Klasse, stand die Suche nach einer gemeinsamen Sprache, bzw. deren Erfindung im Vordergrund. Es hat sich gezeigt, dass im gemeinsamen Spiel die Chance wahrgenommen wurde, eine Sensibilität füreinander zu entwickeln. Mit Spieltechniken wie dem Erzeugen von Kettenreaktion und dem Imitieren von Spiegelungen haben die Gruppen aufeinander reagiert. Ausgewählte Augenblicke wurden zu kleinen Szenen weiterentwickelt. Masken sind eingesetzt worden, um die Emotionen der erfundenen Figuren aufzuzeigen und alle Beteiligten auf ein gleiches, schauspielerisch-performatives Level zu bringen.

Geplant war ein gegenseitiger Besuch der Klassen in ihren Schulräumen, um die Begegnung und den Austausch auf Augenhöhe zu festigen. Der Wunsch der BAZ Klasse eine «normale Schule» zu besuchen, hat sich aber als so stark entpuppt, dass auf ihr Drängen hin, alle Begegnungen im SZ Bernegg stattfanden. Die Grenze zwischen hier und dort haben sich etwas aufgeweicht, geplant sind weitere gemeinsame Aktionen. Eine grosse Wirkung aus einer ersten Begegnung.