Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Einmal im Jahr soll sich jedes Kind der Primarschule Wiesenau von einem Theatererlebnis verzaubern lassen dürfen. So lautet ein Entschluss der Schule, der auch im Kulturfahrplan verankert ist. Das diesjährige Theatererlebnis der Kindergartenkinder ging noch einen Schritt weiter.

Zum Auftakt fanden sich alle in der zur Theaterhöhle umgestalteten Aula ein. Die Figurenspielerinnen Nicole Langenegger und Kathrin Tchenar boten die Geschichte vom kleinen Drachen dar. Nebst dem kleinen und grossen Drachen gehörten auch eine Schnecke, Bäume und Pilze zu den Protagonist.innen. Die Figuren waren aber nicht etwa aus dem Fundus mitgebracht, sondern entstanden direkt vor den Augen des Publikums. Aus unbedrucktem Zeitungspapier formten die Figurenspielerinnen die Gestalten der Geschichte und liessen sie ihre Abenteuer erleben. Durch Zerknüllen, Reissen und Formen von unbedrucktem Zeitungspapier entstanden auf faszinierende Art und Weise Landschaften und Figuren. Diese bestimmten immer mehr den Lauf der Geschichte und zogen alle in ihren Bann. Nach einer Pause war es an der Zeit, sich selbst kreativ auszuleben. Die Kleineren loteten am eigenen Körper aus, wie sich wohl ein Drache bewegt und wie sich Feuer speien anfühlt, während die älteren Kinder eigene Figuren für den Fortlauf der Geschichte aus den grossen Papierbögen formten. 

In beiden Gruppen kreierten die Kinder die verschiedensten, fantastischen Wesen. Mal durch neue Bewegungen und Geräusche aus der Fantasie in den Raum imaginiert, mal mit und aus dem Papier geformt. Die Drachen und die anderen Waldwesen bestimmten auch in den darauffolgenden Tagen den Kindergartenalltag und regten immer wieder zum Fantasieren und kreativen Tun an.