Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Musikunterricht ist im Lehrplan als curriculares Fach verankert und gemeinsames Singen ist ein Teil davon. Wie das in der Praxis ausgestaltet wird, ist sehr unterschiedlich. Während einige sehr häufig mit den Klassen singen und altersgemässe Stimm- und Gehörbildung betreiben, liegt der Fokus bei anderen Klassen auf anderen Inhalten. 

Die Primarschule Eichbühl hatte den Wunsch nach einem schulinternen Chor. Idee war es, mehrere Schulklassen zusammenzubringen, um unter professioneller Leitung zu singen. Marcelo Wick, Obertonsänger und Alessandro Zuffelato, Beatboxer, übernahmen die Chorleitung. Ziel des Chorprojektes war es, neben der Vermittlung des Gesamtergebnisses Chor, den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten und Bandbreiten der Stimme, Melodien und Rhythmen aufzuzeigen: Freude an der Improvisation, dem spielerischen, dem (un) möglichen und das Zusammenspiel von vielen gleichzeitigen Stimmen.