Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Geplant war ein Ausflug in die Tonhalle St. Gallen für die ersten Klassen. Als dieser aufgrund der Schutzmassnahmen gegen das Corona-Virus abgesagt wurde, wandte sich die Lehrperson an die Kulturagentin, um eine Alternative zu finden. Im Austausch mit dem Konzertpädagogen Karl Schimke wurde diese schnell gefunden. Das Tonhalle-Orchester bot im Rahmen seines Vermittlungsauftrags schon vor Corona Schulhauskonzerte an und so konnten die Unterstufenlehrpersonen aus einem grossen Angebot auswählen. Das Konzert «Zirkus Ottoni» mit fünf Blechbläsern stiess dabei auf das grösste Interesse.

Beim Auftritt wurde sehr schnell sichtbar, dass das Angebot sehr zielgruppengerecht umgesetzt wird und die Kinder problemlos eine Lektion lang zuhören und zuschauen können. Die Musiker spielten und erklärten sehr zugänglich und begeisterten die Kinder für ihre Instrumente und ihre Musik. Auch den Lehrpersonen gefiel das Konzert. Sie erzählten in der Mittagspause so begeistert von ihren Eindrücken, dass die Lehrpersonen der Mittelstufe aufmerksam wurden und sich so ein Angebot auch für ihre Klassen wünschten. Dieses konnte mit dem Konzert «Blechlawine» noch vor den Sommerferien realisiert werden und begeisterte ebenfalls.

Bei beiden Konzerten ging es weniger um den Inhalt der Konzerte, sondern darum, dass sie stattfanden und die Lehrpersonen eine unkomplizierte Organisation erlebten, was zum aktuelllen Zeitpunkt des Projektes sehr wichtig ist.