Wenn der Velokurier täglich neue Überraschungspost bringt
05. Mai 2020
von Patrizia Mosimann
ART TASK FORCE: Angebote von Kunstschaffenden für Schüler.innen während der quasi Lock-down-Ferienzeit.
Während der ersten Ferienkurse@home haben 19 Schüler.innen der Waidhalde von Kindergarten- bis zur Sekundarstufe am Dienstag nach Ostern ihr erstes Couvert in ihrem Briefkasten gefunden. Zusammengestellt wurde es von der Grafikerin Marie Cuennet, die die Idee zum Ferienangebot «Wie ist’s da draussen? Wir gestalten für diejenigen die drinnen bleiben» hatte. Es bringt Schüler.innen in Austausch mit den Bewohner.innen des benachbarten Alterszentrums Trotte. Während drei Tagen finden die Schüler.innen neue Überraschungspost mit Anregungen und Material für das Gestalten von Postkarten in ihrem Briefkasten – immer zu einem anderen Thema. Damit alle pünktlich kreative Lösungen für spannende Postkarten finden können wird die Post von einem Spezialvelokurier ausgetragen, wieder eingesammelt und den Bewohner.innen des Alterszentrums Trotte geliefert. So wird die eine oder der andere Bewohner.in eventuell dazu angeregt selber Postkarten für die Schüler.innen zu gestalten und schreiben. Wer weiss, vielleicht entstehen daraus gar längere Postkartenfreundschaften.
Art Task Force – Ferienangebote
Anregende Zeit verbringen, gestalterisch tätig sein und mit Mitschüler.innen im Kontakt bleiben – dies ist die Idee der neun Angebote, die von sieben Kunstschaffenden extra fürs Waidhalde gestaltet wurden. Schüler.innen sollen in der quasi Lock-down-Ferienzeit eine Tagesstruktur kriegen, forschend und entdeckend kreative Lösungen finden und viel Spass haben. Es gibt Angebote für alle Stufen (von Kindergarten bis Sekundar), darunter solche die analog und andere die digital funktionieren. Das benötigte Material wird den Schüler.innen vor Kursbeginn zugestellt. Alle Kurse sind kostenlos.
Die Palette an Angeboten wurde von folgenden Kunstschaffenden kreiert: Daniela Brugger, Künstlerin; Franziska Baumgartner, Künstlerin; Mirjam Bayerdörfer, Künstlerin; Marie Cuennet, Grafikerin; Claudia von Grünigen und Michael Fuchs, Co-Gründer.innen von Theater «Tägg en Amsle»; Sylvie Vieli, Kulturagentin Kanton Appenzell Ausserrhoden, Kanton Sankt Gallen.