Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Auf einem Padlet wird ein virtuelles Schulhaus aus den Erinnerungen der Abwesenden gebaut. Die Ansammlung soll zum Schwelgen, Kommentieren und zur Reflexion über die gegenwärtige Situation einladen – aber reicht dazu der virtuelle Raum?

Aus der Aufforderung zum Spiel:

(…) In der Zwischenzeit schlage ich ein Spiel vor: Es geht ganz einfach, wir bauen das Schulhaus aus unserer Erinnerung nach, alle zusammen, jedes Detail zählt! Wir sind viele und deshalb wird unser «virtuelles» Remisberg vielschichtig, präzise und umfassend. Wie die Wahrnehmung ist auch die Erinnerung subjektiv und deshalb ist es so spannend, dieses Spiel zusammen zu spielen. Spielregeln: (…) Halte deine Erinnerung fest. Du kannst sie wie folgt aufzeichnen: Bilder, Zeichnungen, Collagen, detaillierte Beschreibungen, Geschichten, Videos, Geräusche, etc. (…) Vielleicht fragst du dich wozu das alles? Diese Zeit prägt uns alle stark, sie ist für uns alle einzigartig, wir durchleben sie gemeinsam und doch alleine. Deshalb ist es wichtig, einen Anknüpfungspunkt zu haben, um über das Erlebte nachzudenken. – Die Kulturagentin

Aus den Erinnerungen: