Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Am nationalen Frauenstreiktag vom 14. Juni 2019 wurde im Schulhaus Ebni in Neftenbach mit einer Aktion auf den Tag aufmerksam gemacht.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturagenten Tom Heinzer bauten wir vom Lehrerkollegium auf dem Pausenplatz sechs Stände zum Thema Gleichstellung auf. Ziel war es, die Schüler und Schülerinnen auf das Thema aufmerksam zu machen, sie zum Nachdenken, Diskutieren und zur Meinungsbildung anzuregen.

Die Schüler und Schülerinnen durften aus dem Unterricht raus und an der Aktion partizipieren, was sie auch rege nutzten. Da gab es ein weisses Leintuch und daneben diverse Forderungen des Frauenstreiks. Eine Gruppe Jungs hat sich die Forderung eines längeren Vaterschaftsurlaubs rausgepickt und zentral aufs Tuch geheftet. Umgekehrt wurde die Forderung nach Wertschätzung der Hausarbeit und Betreuungsarbeit wahrscheinlich eher von einigen Mädchen ausgewählt. Die Jugendlichen konnten aber auch einfach ihre Hand auf das Tuch malen, um ihre Solidarität zu bekunden oder sogar eigene Forderungen anbringen. Entstanden ist ein buntes Gesamtwerk, welches nun für einige Zeit im Schulhausgang hängt.

Ein Video machte eindrücklich deutlich, wie unfair und unnatürlich es ist, Mädchen anders zu behandeln als Jungs. Für die Kinder im Experiment war die Ungleichbehandlung selbstverständlich unfair und sie wehrten sich dagegen.

Beim Stand «Stopp sexuelle Gewalt» konnten die Schülerinnen mit Klebepunkten auf einer Büste markieren, wo sie schon einmal ohne ihr Einverständnis unangenehm berührt wurden. Daneben wurden sie über sexuelle Gewalt in der Schweiz aufgeklärt.

Wann wurde das Frauenstimmrecht in der Schweiz eingeführt? Beim Stand «7 Fakten» galt es, sein Wissen zum Thema zu testen.

In einer anonymen Umfrage ging es um Haushalts-, Erziehungs- und Erwerbsarbeit und deren Aufteilung zwischen Männern und Frauen. Die persönliche Meinung der Schüler und Schülerinnen war gefragt.

Zur Diskussion regten Aussagen an einem anderen Stand an. Beispielsweise wurde angeregt diskutiert, ob es fair ist, dass viele, in der Regel Frauen, in einem typischen sozialen Frauenberuf nach der Lehre massiv weniger verdienen als Personen, meistens Männer, die einen handwerklichen Beruf gewählt haben. Voller Elan wurde argumentiert und zeitweise auch verteidigt.

Alles in allem herrschte eine tolle Energie auf dem Platz und das Ziel, die Jugendlichen auf die Aktualität des Themas Gleichstellung aufmerksam zu machen, ist definitiv gelungen.

Kathrin Vogel ist Fachlehrperson an der Sekundarschule Neftenbach.